Für eine nachhaltige Wirtschaft.

Nachhaltig, fair und erfolgreich

Bei der IHK-Veranstaltung „Ihr schneller Einstieg in die Nachhaltigkeit“ Ende August gab es neben Infos etwa zu Fördermöglichkeiten auch Impulse aus der unternehmerischen Praxis: Mit Jörg von Kruse, Gründer des Kosmetikrebellen i+m Naturkosmetik und Katrin Ohlmer, Geschäftsführerin von dotBERLIN, waren zwei Gäste aus höchst unterschiedlichen Branchen zu Gast, die aber eines gemeinsam haben: Den Anspruch, nachhaltig zu wirtschaften.  

Tierschutz, ökologisch-bewusstes Wirtschaften, Fairness  – und Wagemut, so beschreibt i-m-Gründer von Kruse die Firmenphilosophie. Natürlich müsse ein Unternehmen profitabel sei, aber es gehöre zum Markenkern von i+m, dass diese Werte vor dem Profit stehen. Auch dotBERLIN sieht sich in der Verantwortung zum nachhaltigen Wirtschaften: das Unternehmen betreibt die erste klimaneutrale Top-Level-Domain. Geschäftsführerin Katrin Ohlmer verfolgt aber noch ein anderes Ziel: Der Frauenanteil in der IT-Branche beträgt nur 18 Prozent, u.a. mit Schnupperpraktika wie beim Girls´Day möchte Ohlmer die IT – Branche weiblicher machen.  
Ergänzt wurde die Onlineveranstaltung mit mit Tipps von den IHK-Experten zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie praktischen Infos  für mehr Klimaschutz im unternehmerischen Alltag, einer besseren Energiebilanz sowie einer ganzen Reihe weiterführender Links zu Zertifizierungen, Kompensationen und Vernetzungsmöglichkeiten. 
Für alle, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, haben wir auf unserer Webseite https://www.ihk-berlin.de/nachhaltige-wirtschaft eine Reihe von Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Wirtschaft für Sie zusammengestellt, die fortwährend erweitert werden.