IHK Berlin

Rund 1700 Gäste beim Neujahrsempfang von IHK Berlin und Handwerkskammer Berlin

Am 12. Januar 2018 fand der traditionelle Neujahrsempfang von IHK Berlin und Handwerkskammer Berlin mit zahlreichen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft statt. Zu den Gästen gehörten u.a. Wirtschaftssenatorin Ramona Pop, Arbeitssenatorin Elke Breitenbach, Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher, Bildungssenatorin Sandra Scheeres und Kultursenator Klaus Lederer sowie der Präsident des Abgeordnetenhauses, Ralf Wieland. 
Im mit zahlreichen Grünpflanzen dekorierten Foyer des Ludwig Erhard Hauses eröffnete der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, den Abend mit einem Grußwort. 
Die Gastgeber des Abends, Dr. Beatrice Kramm, Präsidentin der IHK Berlin und Stephan Schwarz, Präsident der Handwerkskammer Berlin, freuten sich in ihrem Begrüßungsdialog über die anhaltend gute konjunkturelle Lage Berlins und dankten den Unternehmerinnen und Unternehmern für ihren großen Anteil am wirtschaftlichen Aufschwung der Stadt. 
Dr. Kramm hatte für die Mitgliedsunternehmen der IHK Berlin noch weitere gute Nachrichten: 
"Dieser Neujahrsempfang ist übrigens ein ganz besonderer: Wir feiern nicht einfach nur im Ludwig Erhard Haus, sondern in UNSEREM Ludwig Erhard Haus. Wir haben das LEH nämlich gekauft und uns damit an unsere eigenen Ratschläge gehalten: Sinnvoll und zukunftsgerichtet investieren! Denn der Kauf schafft eine langfristige strukturelle Haushaltsentlastung. Das ermöglicht uns z.B., in diesem Jahr die Mitgliedsbeiträge zu senken. Sie sehen, auch wir als IHK starten mit guten Nachrichten ins Jahr. Ein Grund mehr, heute Abend miteinander anzustoßen", so die Präsidentin.