Politische Positionen

Dreiklang für den wirtschaftlichen Neustart

Berlin braucht…

Der Neustart wird kein Selbstläufer. Jetzt ist ein kluger Dreiklang aus Entlastung, Förderung und Investition notwendig. Die Firmen brauchen kurzfristige Entlastungen in einer sehr angespannten finanziellen Situation. Sie müssen sich außerdem insbesondere mit Blick auf den Einsatz digitaler und klimaschonender Technologien auf gute Förderinstrumente verlassen können. Zudem können öffentliche Investitionen, verbunden mit einem unbürokratischen Vergaberecht, wichtige Wachstumsimpulse für die regionale Wirtschaft auslösen
Berlins Wirtschaft ist stark geprägt von einem blühenden touristischen Angebot, einer innovativen Gastronomie sowie Kulturangeboten vom Hinterhoftheater bis zur großen Showbühne. Neben Lockerungen der Corona-Maßnahmen, ist es an der Zeit der Wirtschaft konkret Planungssicherheit zu geben, die über den Einzelhandel und Großveranstaltungen hinausgeht.
In unserem Positionspapier unterbreiten wir Vorschläge, wie die beiden Länder ihre Politik gestalten sollten, um der Wirtschaft weiter durch die noch anhaltende Krise zu helfen – und ihr den Wachstumspfad nach der Krise freizuräumen.