IHK Berlin

Tourismus für Alle

Wie die Überschrift schon besagt: der Markt ist allumfassend. Allein in Europa leben rund 50 Millionen Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen. Gleichzeitig gibt es fast 90 Millionen Menschen, die älter sind als 65 Jahre. Zudem gewinnt das Thema durch den demographischen Wandel zunehmend an Bedeutung. So werden in gut 15 Jahren bereits ein Viertel der Deutschen über 67 Jahre alt sein und trotz eventueller körperlicher Einschränkungen nicht auf ihre Reisegewohnheiten verzichten wollen. Und auch Familien mit Kinderwagen oder Gäste mit Knie- oder Rückenschmerzen freuen sich über stufenlose Zugänge. Hier existiert für die Tourismuswirtschaft ein bisher noch kaum genutzter Markt. 
Studien, Leitfäden und Angebote für die Tourismuswirtschaft:
Kennzeichnung barrierefreier Angebote
Um den Vertrieb barrierefreier Angebote und Dienstleistungen zu fördern und den Gästen gesicherte und vertrauensvolle Informationen zu liefern wurde das vom  Bundeswirtschaftsministerium geförderte Projekt „Tourismus für Alle“ ins Leben gerufen. Getragen wird das Vorhaben durch das Deutsche Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e.V. und der Nationalen Koordinierungsstelle für Tourismus für Alle e.V. (NatKo). Im Projekt wird ein bundesweit einheitliches Kennzeichnungssystem zur Barrierefreiheit entlang der gesamten touristischen Servicekette aufgebaut. Hiermit sollen einheitliche Kriterien für mehr Transparenz und gleiche Wettbewerbsbedingungen geschaffen werden. Ziel ist es, den Vertrieb barrierefreier Angebote zu fördern und den Gästen gesicherte Informationen zu liefern. Geplant ist noch in diesem Jahr die freiwillige Kennzeichnung in einem mehrstufigen System, um möglichst viele Unternehmen erfassen zu können. Denn der Begriff der Barrierefreiheit ist zum einen rechtlich bereits stark geprägt, zum anderen bezieht er sich im Sprachgebrauch zumeist auf Mobilitätseinschränkungen, für Gehörlose oder sehbehinderte Menschen ist er daher weniger aussagefähig. In Berlin wird dieses Projekt begleitet von der Berlin Tourismus & Kongress GmbH.
Das Projekt beinhaltet vier Module
  • Kennzeichnung von barrierefreien Angeboten
  • Festlegung von Qualitätsstandards
  • Schulungen zur Sensibilisierung der Mitarbeiter
  • Etablierunge einer Online-Plattform
Berliner Informationsmöglichkeiten für Unternehmen und ihre Gäste
Die umfangreiche Onlinedatenbank mobidat.net liefert detaillierte Informationen zur barrierefreien Zugänglichkeit von Berliner Einrichtungen und Gebäuden mit Publikumsverkehr. Die Seite umfasst 35.000 Datensätze und verzeichnet 10.000 Klicks. 50% der eingehenden telefonischen Anfragen betreffen den Tourismus. Im Zuge des Projektes werden auch Schulungen angeboten. Die Datenbank bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Angebote zum Tourismus für alle der breiten Zielgruppe präsent zu machen.
Auch der ÖPNV hält wichtige Informationen zum Beispiel zu Aufzugsstörungen bereit. Die Links finden Sie rechts unter Externe Links.
Best Practice Beispiele
Einige Regionen in Deutschland haben sich bereits schon im Marketing positioniert. So unser Nachbarland Brandenburg oder die Regionen der AG Barrierfreie Reiseziele in Deutschland.