Daten zum Innovationsstandort Berlin und Deutschland

Die Berliner Wirtschaft zeichnet sich durch eine intensive Innovationsorientierung ihrer Unternehmen aus. Darauf ist zurückzuführen, dass Berlin seit Jahren einen erfolgreichen Aufholprozess hinsichtlich Wachstum und Beschäftigung im bundesdeutschen Vergleich verfolgt.
Entsprechend kommt der Innovationspolitik des Landes eine besondere Rolle zu. Sie hat die Aufgabe, durch entsprechende Rahmenbedingungen die Innovationanstrengungen der Unternehmen zu flankieren und Risiken aufzufangen. Seit 2011 verfolgt Berlin zusammen mit Brandenburg eine Gemeinsame Innovationsstrategie, mit dem Ziel, Innovations- und Wachstumspotenziale gezielt zu fördern und die Hauptstadtregion im internationalen Wettbewerb an vorderer Stelle zu positionieren. Über den Stand der Entwicklung gibt der jährliche Wirtschafts- und Innovationsbericht des Landes Berlin Auskunft.

Innovationserhebung Berlin

Die jährliche Innovationserhebung der Technologiestiftung zeigt die Innovationsaktivitäten der Berliner Wirtschaft in Zahlen.

Innovationsstandort Deutschland

Regelmäßige Veröffentlichungen zu Innovation und Forschung in Deutschland