Standortpolitik

Ergebnisse der Unternehmensumfrage Vereinbarkeit 2019

Wenn gut ausgebildete Fachkräfte dem Arbeitsmarkt fernbleiben, weil sie keine geeignete Betreuung für ihren Nachwuchs finden, dann bekommen das auch die Betriebe zu spüren.
Uns interessierten die Erfahrungen und Einschätzungen der Unternehmen zum Thema Kinderbetreuung. Mit einer großen Umfrage haben die Berliner Deklarationspartner (Berliner Familienbeirat, Handwerkskammer, Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg, DGB Berlin-Brandenburg und die IHK Berlin) zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf & Familie die Unternehmer der Stadt nach ihren Erfahrungen und Einschätzungen befragt.
Die Ergebnisse spiegeln den Engpass bei den Kitaplätzen wieder
In 49% der Unternehmen haben Mitarbeiter ihre Elternzeit über den ursprünglich vereinbarten Zeitraum verlängert und in 82% Unternehmen baten Mitarbeiter mit betreuungsbedürftigen Kindern um eine regelmäßige Verkürzung der Arbeitszeit. In beiden Fällen lag der Grund in der aktuellen Betreuungssituation: Es fehlt an Plätzen am benötigten Ort und Termin.
Nur wenige Unternehmen können ihre Mitarbeiter selbst konkreten Betreuungsangebote unterbreiten. Wenn, dann nutzen die Unternehmen am häufigsten festgebuchte Belegplätze bei Kitas (58%).
Die Unternehmen knüpfen an ihr Engagement eine klare Erwartungshaltung: Die Verbesserung der Fachkräftegewinnung und das Halten der Fachkräfte im Unternehmen.
Mehr Informationen zu betrieblichen Angeboten zur Kinderbetreuung und deren Finanzierung finden Sie unter www.kinderbetreuung-mit-unternehmen.berlin