Standortpolitik

Corporate Responsibility in der Unternehmensstrategie

Bei der strategischen Ausrichtung von Unternehmen rücken - in Anbetracht gesellschaftlicher Herausforderungen - ökologische und soziale Themen in den Fokus. Unternehmen, die mit ihrem Kerngeschäft zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen, nutzen vielversprechende unternehmerische Chancen. Sie verbessern langfristig ihre Wettbewerbsfähigkeit und können mehr Gewinne erwirtschaften.
Managementmethode und/oder Selbstverständnis
Gesellschaftliches Engagement kann als Managementmethode sowohl in der Unternehmens- oder CSR-Strategie verankert sein. Es kann ebenso im Selbstverständnis der "Ehrbaren Kaufleute" begründet liegen. Fakt ist: In vielen Marktsegmenten bieten beide Ansätze die Chance, Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten und sich Vorteile am Markt zu verschaffen.
Erwartungshaltung von Stakeholdern
Eine Reihe von Stakeholdern erwarten, dass Unternehmen nachhaltig wirtschaften und sich an der Bewältigung gesellschaftlicher Probleme beteiligen. Die Erwartungshaltung von Kunden, Auftraggebern und Politikern wird zunehmend formalisiert (Berichtspflichten, NAP, SDGs) und ist für die Berliner Wirtschaft Herausforderung und Wachstumschance zugleich.
Rolle der IHK Berlin
Die "Wahrung von Anstand und Sitte" der Ehrbaren Kaufleute ist in §1 des IHK-Gesetzes fixiert. Der Begriff impliziert nicht nur einen klaren gesetzlichen Auftrag, sondern spiegelt ebenso das Selbstverständnis der IHK Berlin und der in ihren Gremien engagierten Unternehmerinnen. Das IHK-Präsidium hat die Funktion einer CSR-Sprecherin initiiert und Antje Meyer mit dieser Aufgabe betraut. Ehren- und Hauptamt der IHK unterstützen und fördern wertegeleitetes und nachhaltiges Unternehmertum, das sich aus dem Berliner Leitbild Ehrbarer Kaufleute ableitet. Ziel unserer Arbeit ist es, Unternehmen von den Vorteilen nachhaltigen Wirtschaftens im Sinne der Sozialen Marktwirtschaft zu überzeugen.
Mitmachen!
Die IHK Berlin unterstützt und fördert nachhaltiges Wirtschaften und gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Angeboten werden regelmäßig Veranstaltungen, Publikationen und Möglichkeiten, um sich mit anderen Unternehmen zu vernetzen.