Standortpolitik

Wege aus der Krise – Konjunktur anschieben für die Wirtschaft der Metropolregion

Die Corona-Krise hat in Berlin und Brandenburg historisch beispiellose wirtschaftliche Einbrüche ausgelöst. Nahezu alle Firmen waren vom pandemiebedingten Lockdown betroffen – mit in großen Teilen verheerenden Auswirkungen auf Umsatz, Beschäftigung und Investitionsplanungen. Noch immer befinden sich zahlreiche Unternehmen unter den aktuellen Bedingungen im Ausnahmezustand. Mit der Lockerung der Eindämmungsmaßnahmen hat ein langer Prozess der wirtschaftlichen Erholung gerade erst begonnen, der durch kluge und effektive konjunkturpolitische Maßnahmen unterstützt werden muss. In enger Abstimmung mit dem Ehrenamt schlagen die IHKs beider Bundesländer eine Reihe von konjunkturbelebenden Maßnahmen vor, die zunächst kurz- bis mittelfristig diesen Erholungsprozess beschleunigen können.
Die Einschnitte der Corona-Krise ziehen sich durch alle Branchen – die Folgen werden trotz schrittweiser Aufhebung der Einschränkungen noch lange spürbar sein. Hilfsmaßnahmen der Bundes- und Landesregierung haben dazu beigetragen, das Überleben vieler mittelständischer Unternehmen kurzfristig zu sichern. Das Anfang Juni von der Bundesregierung verabschiedete Konjunkturpaket setzt wichtige Revitalisierungsimpulse. Damit diese wirken, müssen Landespolitik und Verwaltung in der Lage sein, die entsprechenden Programme auch umzusetzen.
Die Politik muss daher in den nächsten Jahren den Fokus darauf legen, die Unternehmen unserer beiden Länder bei ihrem Wachstum zu unterstützen. Vorfahrt für die Wirtschaft – das muss das Motto der politischen Entscheidungsträger sein, in den Landesregierungen, in den Landesparlamenten, in den Berliner Bezirken wie in den Brandenburger Landkreisen und Gemeinden.
Gerade aus der Berliner Perspektive müssen wir konstatieren, dass die Politik zu oft dazu beigetragen, den Wachstumspfad zu verbauen, als ihn auszubauen. Das können wir uns nicht mehr leisten. Das können sich auch andere Länder und Regionen nicht mehr leisten. Überall wird es nun heißen: „Vorfahrt für die Wirtschaft“ – der Standortwettbewerb wird noch härter werden als in der Vergangenheit. Wenn wir uns nicht bewegen, werden wir zurückfallen. Aus der Krise wird die Depression.
In unserem Positionspapier unterbreiten wir Vorschläge, wie die beiden Länder ihre Politik gestalten sollten, um der Wirtschaft weiter durch die noch anhaltende Krise zu helfen – und ihr den Wachstumspfad nach der Krise freizuräumen.
Wir benennen 23 Maßnahmen, deren Umsetzung kurzfristig die Konjunktur ankurbelt, und 15 Maßnahmen, die mittelfristig nachhaltig belebend wirken. Jetzt lesen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 939 KB)!