Standortpolitik

Aktives Diversity Management als Schlüssel zum Erfolg in Zeiten des Fachkräftemangels

Diversität ist für Unternehmen in der heutigen globalisierten Welt von entscheidender wirtschaftlicher Bedeutung. Unternehmen, die Vielfalt als wichtigen Teil ihrer Unternehmenskultur betrachten und aktiv fördern, sind durch die unterschiedlichen Hintergründe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die große Vielfalt an Perspektiven und Erfahrungen innovativer. Darüber hinaus sind sie besser in der Lage, auf die sich ständig verändernden Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen und sich gegenüber der Konkurrenz abzuheben. Dabei geht es nicht nur um die Diversität in Bezug auf Geschlecht, Alter oder ethnische Herkunft, sondern auch um Diversität in Bezug auf Erfahrungen, Hintergründe und Fähigkeiten. Unternehmen, die sich aktiv für die Implementierung von Diversität und Inclusion bzw. Zugehörigkeit oder Teilhabe engagieren, können darüber hinaus von vielen Vorteilen profitieren. Engagement bedeutet in diesem Sinne bspw. über Schulungen oder Mentoring-Programme sowie durch die Förderung von Vielfalt in Führungspositionen eine offene und inklusive Unternehmenskultur zu erreichen. Aktives Diversity Management trägt dazu bei, die Mitarbeiterbindung zu erhöhen, die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern und die Reputation des Unternehmens zu verbessern.
Insbesondere in einer diversen Stadt wie Berlin hat ein aktives Diversitätsmanagement in den letzten Jahren stark an Bedeutung hinzugewonnen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist unabdingbar, offen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeglichen Alters und Geschlechts, aller Nationalitäten und sexueller Orientierung zu sein, und gleichzeitig jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter individuell zu betrachten und zu fördern.

Diversität sichert den wirtschaftlichen Erfolg
Aktuelle Studien zeigen, dass Diversität nicht nur eine moralische, sondern auch eine ökonomische Notwendigkeit für Unternehmen ist. Dies erkennen auch immer mehr Unternehmen. Laut einer Diversity Management Studie der PageGroup aus dem Jahr 2021 beschäftigen sich fast 70 Prozent der Unternehmen in Deutschland mit dem Thema. Das ist ein Sprung von 35 Prozent im Vergleich zum Jahr 2015. Eine Studie des McKinsey Global Institute aus dem Jahr 2020 hat überdies gezeigt, dass Unternehmen mit einer hohen Gender-Diversität eine um 25 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit haben, überdurchschnittlich profitabel zu sein. Eine noch höhere Wahrscheinlichkeit, wirtschaftlich erfolgreich zu sein, haben Firmen mit einer hohen ethnischen Diversität. Hier liegt die Wahrscheinlichkeit laut der McKinsey Studie „Diversity Wins – How Inclusion Matters“ sogar bei 36 Prozent.

Fachkräfte gewinnen und halten
Eine Glassdoor Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass Unternehmen, die sich für Diversität und Inklusion einsetzen, von Bewerberinnen und Bewerbern als attraktiver wahrgenommen werden. Die Studie ergab, dass 76 Prozent der Arbeitssuchenden aktiv nach Informationen zur Diversität und Inklusion eines potenziellen Arbeitgebers suchen, bevor sie eine Entscheidung treffen. Der StepStone Diversity Report aus dem Jahr 2021 zeichnet ein ähnliches Bild und weiß darüber hinaus zu berichten, dass 78 Prozent der Befragten ausdrücklich in einem Umfeld arbeiten wollen, das von Offenheit und Vielfalt geprägt ist. Damit steht Diversity bei Bewerberinnen und Bewerbern noch vor den Themen wie Familienfreundlichkeit oder Karriereperspektiven. Die Studie zum Thema Diversity Management der PageGroup aus dem Jahre 2021 ergab darüber hinaus, dass für zwei Drittel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Diversity Management Initiativen die positive Wahrnehmung der Arbeitgebermarke bei Bewerberinnen und Bewerbern steigern und sich das Unternehmensimage (47 Prozent) verbessert. Darüber hinaus ist laut StepStone Diversity Report Vielfalt für rund 65 Prozent der Befragten ein Erfolgsfaktor sowohl bei der bei der Steigerung der Mitarbeitermotivation als auch beim Umgang mit dem Fachkräftemangel (58 Prozent). Neben diesen Faktoren ist die Vielfalt in Führungsteams ein Erfolgsfaktor für Unternehmen. So zeigte der Diversity Report 2021 überdies, dass diverse Führungsteams in Krisensituationen wie Corona durch die richtige Ansprache die Mitarbeitenden erfolgreich durch die Krisen führen. Darüber hinaus war bei Teams, bei denen die Führung divers aufgestellt war, eine höhere Loyalität sowie höhere Akzeptanz bei unbequemen Maßnahmen zu verzeichnen. Neben diesen Faktoren zeigte sich, dass vielfältige Führungsteams überdurchschnittlich gut die Stärken und Perspektiven kombinieren, die bei der Bewältigung von Krisen benötigt werden. 

Diversität als Garant für Innovationen
Die PwC-Studie „Diversity is good for growth“ ergab, dass Unternehmen, die sich für Diversität und Inklusion engagieren, besser in der Lage sind, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen, sich an sich ändernde Märkte anzupassen und sich schließlich im internationalen Wettbewerb zu behaupten. Die Studie ergab auch, dass Unternehmen, die sich für Diversität und Inklusion einsetzen, eher dazu neigen, innovative Lösungen zu entwickeln und in der Lage sind, eine breitere Palette von Talenten anzuziehen.

Die Förderung von Diversität in Unternehmen ist nicht nur ethisch sinnvoll, sondern auch gerade in Zeiten des Fachkräftemangels wirtschaftlich unumgänglich. Unternehmen, die Vielfalt als integralen Bestandteil ihrer Geschäftsstrategie betrachten und aktiv fördern werden auch zukünftig im Wettstreit um die klügsten Köpfe die Nase vorn haben und langfristig wirtschaftlich erfolgreich bleiben.