Innovative Bildungsprojekte

Förderbereich "Akademische Bildung und Wissenstransfer"

Fokus des Förderbereichs „Akademische Bildung und Wissenstransfer“ war es, insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen Kontakte und Zugang zu akademischen Fachkräften zu ermöglichen und mehr Durchlässigkeit zwischen beruflicher und universitärer Bildung zu schaffen. Neben dem hochschulübergreifenden Ausbau der Entrepreneurship-Lehre und der Stärkung der Gründungskultur bis hin zu internationalen Netzwerkstrukturen waren innovative Kooperationsformate zwischen Wirtschaft und Wissen­schaft ein weiterer Schwerpunkt. Gründungsideen von Hochschul-Start-ups wurden mit der Marktexpertise von etablierten Unternehmen getestet, Impulse für neue Trends generiert sowie die Anwendung innovativer Methoden und Technologien vermittelt.
Berliner KMU und Studierende wie Wissenschaftler der Hochschulen profitierten von diversen Transferformaten, die mehrheitlich in nachhaltigen Strukturen fortgeführt werden. Innovationskonzepte und Geschäftsmodelle wurden interdisziplinär diskutiert, Lösungen für konkrete unternehmerische Fragestellungen erarbeitet, Zugang zur Spitzenforschung und Innovationen auf Exzellenzniveau geschaffen sowie Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft in der Wirtschaft zur Anwendung gebracht.
Ca. 4.000 Studierende und Wissenschaftler kooperierten in acht Projekten mit rund 250 Unternehmen/KMU der Berliner Wirtschaft.