Hochschulpolitik

Duales Studium in Berlin - Ausbildungsbetriebe stärken

Bei dualen Studienangeboten kann Berlin im Bundesvergleich an vielen Stellen noch einiges zulegen. Die Ergebnisse der IHK-Umfrage "Duales Studium in Berlin" und daraus resultierende Handlungsempfehlungen aus Sicht der Berliner Wirtschaft sind hier ein erster zentraler Ansatzpunkt für Verbesserungen:
1. Ergebnisse der aktuellen IHK-Umfrage "Duales Studium in Berlin"
2. Fünf Handlungsempfehlungen der Berliner Wirtschaft
Grundsätzlich überzeugt Berliner Unternehmen das Konzept des dualen Studiums. Es hat ein positives Image und die Mehrheit der befragten Unternehmen möchten es zukünftig auch noch stärker nutzen: 84% der Unternehmen gaben eine deutlich positive Haltung zum Ausbau dualer Studiengänge für die Zukunft an.
Auffallend ist jedoch der Gegensatz, dass Unternehmen ein starkes Interesse an dualen Studiengängen signalisieren, andererseits aber die tatsächliche Beteiligung doch noch eher gering ist: 83% der befragten Unternehmen nutzen bisher das duale Studium nicht für ihre Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung.
Eine wachsende Beteiligung ist sicherlich davon abhängig, inwieweit sich die identifizierten Hemmnisse - u. a. wenig direkte Ansprache von KMU und mangelnde Information, nicht genug passgenaue Studien- und Zeitmodelle  und damit eine insgesamt noch zu schwache Orientierung am Bedarf der Wirtschaft - im aktiven Zusammenschluss von Politik, Hochschulen, OSZ und Unternehmen abbauen lassen.
Zur Stärkung des dualen Studiums am Standort sollten deshalb
  • grundlegende Defizite beseitigt,
  • eine Dachmarke „Duales Studium“ für Berlin geprüft,
  • Praxisbezug und Orientierung an den Bedarfen der Wirtschaft noch stärker gewährleistet,
  • ein Doppelabschluss-Modell im Blick behalten und
  • als Pilotprojekt „Duales Studium im Verbund“ umgesetzt werden.