Willkommen an Board!

Neu in der IHK Berlin?

Der Arbeitsvertrag ist in trockenen Tüchern? Dann kann es ja losgehen. Bei uns beginnt dein Onboarding-Prozess schon vor dem ersten Arbeitstag! Auch, wenn noch ein paar Wochen oder gar Monate Zeit sind: Wir sind jederzeit als Ansprechpartner für dich da, damit du deine Fragen mit uns klären kannst und dich so schnell wie möglich als festes Crew-Mitglied der IHK Berlin fühlst!

Dein Fahrplan fürs erste Jahr

Pünktlich zu deinem Start bei der IHK Berlin stellen wir dir deinen persönlichen Fahrplan für die ersten zwölf Monate zusammen. So behältst du die Ereignisse deines ersten Jahres immer im Blick! Und wir finden es wichtig, dass du an verschiedenen Events teilnimmst – damit du neue Kollegen und Kolleginnen kennenlernst und damit auch unsere Unternehmenskultur. Mit Hilfe eines Einarbeitungsplans arbeitet dich dein IHK-Team fachlich in deine neuen Themen ein.

Einführungsmodule

Im Laufe deines ersten Jahres erwarten dich mehrere Einführungsmodule aus den verschiedenen Fachbereichen. Damit geben wir dir die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und interaktiv alle Geschäftsfelder der IHK Berlin kennenzulernen. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, in anderen Fachbereichen zu hospitieren, um deren Arbeitsabläufe kennenzulernen.

Patenmodell

Wir legen viel Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter untereinander vernetzen. Dafür haben wir unter anderem ein Patensystem bei der IHK Berlin: Wer neu in der Kammer ist, bekommt einen Paten bzw. eine Patin an die Seite gestellt. Dein Pate ist ein Kollege oder eine Kollegin im Haus, der oder die sich schon gut auskennt. Du hast noch nicht ganz verstanden, wie der Hase läuft bei der IHK Berlin? Dann wird es wohl Zeit für ein gemeinsames Mittagessen mit deinem Paten. Dein Pate bzw. deine Patin begleitet dich durch die erste Zeit bei uns, hilft dir, wenn du Hilfe brauchst, und ist jederzeit dein Ansprechpartner.

Lerne unsere Mitglieder kennen

Die „Kunden“ der IHK, das sind unsere Mitgliedsunternehmen. Damit du deren Perspektive und Bedürfnisse besser verstehst, kannst du auch an einer Well-Kammer teilnehmen. Das ist unsere Begrüßungsveranstaltung für neue IHK-Mitglieder.