Agenda

Sommerfest: Treffpunkt Fasanenstraße

Rund 2.000 Gäste feierten in und vor dem Ludwig Erhard Haus die Sommerparty der Berliner Wirtschaft und besuchten die Stände der Zukunftsmesse
Der Neujahrsempfang konnte auch in diesem Jahr wegen Corona nicht stattfinden, also entschied sich die IHK Berlin, stattdessen zum ersten Mal ein Sommerfest zu feiern. Fast 2.000 Gäste folgten am 28. Juni der Einladung ins Ludwig Erhard Haus und auf die Fasanenstraße, die auf dem entsprechenden Stück extra für die Party abgesperrt worden war. Bei herrlichem Wetter trafen sich auf der Festmeile viele Unternehmer, ehrenamtlich tätige Helfer wie Ausschussmitglieder, Prüfer, Schlichter sowie zahlreiche Politprominenz.
So statteten unter anderem die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey, Umweltsenatorin Bettina Jarasch, Wirtschaftssenator Stephan Schwarz, die Senatorinnen Iris Spranger, Katja Kipping, aber auch die Ex-Regierungschefs Michael ­Müller und Klaus Wowereit der IHK einen Besuch ab. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung bis zum späten Abend von Andrej Hermlin und seinem Swing-Orchester. Für die kulinarischen Highlights sorgte das Catering-Unternehmen Berlin Cuisine, das sich eine nachhaltige Präsentation der Speisen und Getränke auf die Fahne geschrieben hat.
Die Eröffnung des Sommerfestes war zugleich die erste Amtshandlung des neuen IHK-Präsidenten Sebastian Stietzel. Wenige Augenblicke zuvor hatte ihn die IHK-Vollversammlung in ihrer konstituierenden Sitzung ins Amt gewählt, wozu ihm auch die Regierende Bürgermeisterin gratulierte. Diese machte dann in ihrer Rede deutlich, dass die ehrenamtliche Tätigkeit des IHK-Präsidenten zum Wohle der Berliner Wirtschaft keine leichte sein dürfte. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, des Ukraine-Krieges und der drohenden Energie-Krise stellten auch die Berliner Unternehmen vor große Herausforderungen. Und Themen wie Wohnungsbau und Verkehr müssten ebenfalls vorangebracht werden.
Wie hauptstädtische Firmen und Institute sich dem Thema Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Stadtumbau stellen, konnten dann bei einem Rundgang Franziska Giffey und die Gäste auf einer kleinen Zukunftsmesse erfahren. So stellte die Nex Aero GmbH das Modell eines wasserstoffbetriebenen Lufttaxis mit einer Reichweite von bis zu 600 km vor. Die Second Ride GmbH erläuterte an ihrem Stand ihr Konzept zum Umbau von Verbrenner- auf Elektromotoren bei Mopeds. Das IFAF Berlin – Institut für angewandte Forschung Berlin präsentierte einen humanoiden Roboter, der Dienstleistungen in Senioren- und Pflegeheimen übernehmen kann. Und großes Interesse weckte auch der schon im Testbetrieb automatisch fahrende Elektro-Shuttlebus der EasyMile GmbH, auch wenn das komplett fahrerlose Reisen noch nicht möglich ist. 

Nach einer langen coronabedingten Veranstaltungspause, die von der IHK zum Umbau der Eingangshalle des Ludwig Erhard Hauses genutzt wurde, konnten die Gäste auch wieder von der Passage Besitz ergreifen. Der Eingangsbereich ist in allen Belangen modernisiert worden und präsentiert sich als ein Ort für Kommunikation, Begegnung und Service. Dazu gehören ein zentraler Empfangscounter, farbige Sitzmöbel und ein neues, schickes Bistro.
von Holger Lunau