Branchen

Wahrer Luxus aus Mahlsdorf

Wer den Stammsitz von Hech in Berlin-Mahlsdorf besucht, bekommt sofort einen Eindruck davon, welche Botschaft dem Unternehmen am Herzen liegt. Der einfache Grund: Schon beim Betreten des Treppenhauses strahlt in der Farbe Pink die Leuchtschrift „Your body is your only true luxury“ von der hohen Glasbausteinwand. „Wenn Sie darüber nachdenken, was Luxus wirklich bedeutet, geht es nicht um Handtaschen oder Kleidung, sondern um Ihren eigenen Körper“, erklärt Rolf Heidrich den Leitsatz des Familienunternehmens. „Denn Ihr Körper ist Ihr einziger wahrer Luxus, und dieser Glaube beeinflusst tiefgreifend sowohl meinen persönlichen Ansatz als auch das Ethos unseres Unternehmens“, so der Geschäftsführer der Hech Europe GmbH.
In Deutschland weniger bekannt, zählt das spezialisierte Berliner Unternehmen in China zu den führenden internationalen Nahrungsergänzungsmarken. Auch in Südkorea, im arabischen Raum oder in den USA sind die Kollagenprodukte für die Schönheit von innen aus Deutschland beliebt. Aktuell befasst sich Hech mit der Expansion in weitere europäische und asiatische Länder sowie dem afrikanischen Beauty-Markt.
Die Wurzeln des Familienunternehmens reichen zurück bis in das Jahr 1979, als ­Eberhard und Gertrud Heidrich die Firma unter dem Familiennamen im ländlichen, rheinland-pfälzischen Westerwald gründeten. Mit einem familiären Hintergrund in der Landwirtschaft und der Produktion von Gütern sowie der persönlichen Leidenschaft für nährstoffreiche Lebensmittel und Heilpflanzen lag der Fokus zunächst auf der Entwicklung natürlicher und innovativer Nährstoffprodukte zur Unterstützung eines aktiven Lebensstils. In den 1990er-Jahren erweiterte das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit Sport- und Gesundheitsexperten seine Expertise im Bereich Proteine und spezialisierte sich auf Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Aminosäuren und Kollagenpeptiden.

Umzug nach Berlin

Mit dem Umzug nach Berlin im Jahr 2004 und der Einführung einer verkürzten Version des Familiennamens Heidrich als Unternehmensnamen (Hech) festigte der Ausbildungsbetrieb seine Vorreiterrolle bei der Entwicklung qualitativ hochwertiger Nahrungsergänzungsmittel, insbesondere im Beauty-Segment.
„Einer der entscheidenden Faktoren für unsere jahrzehntelange Erfolgsstory ist das Fachwissen und die Leidenschaft unseres generationenübergreifenden Teams“, freut sich Rolf ­Heidrich. „Gleichzeitig messe ich einem harmonischen und motivierenden Arbeitsumfeld aus Wertschätzung, Vertrauen und kultureller Vielfalt einen großen Stellenwert bei.“
Ein weiterer großer Vorteil besteht nach Überzeugung des Familienunternehmers darin, keinem Investor bei Entscheidungen verpflichtet zu sein. Dieser Mix bildet zusammen mit flachen Hierarchien, offener Kommunikation und der Förderung individueller Stärken bei Hech die Grundlage für kreative und innovative Produktentwicklungen. „Return on Investment steht für mich auf einer Stufe mit Return on Integrity“, so Heidrich, also dem Konzept, dass ethisches Verhalten, Vertrauen und Integrität langfristig einen messbaren Wert für Unternehmen schaffen.

Wissenschaft und Handwerk

„Jedes unserer Produkte muss für Kundinnen und Kunden ein besonderes Qualitätserlebnis sein – ähnlich wie der Kauf einer edlen Seidenbluse oder das Tragen eines Anzugs aus perfekt gewobenem Stoff“, betont Firmenchef ­Heidrich. „Viele Menschen wären wirklich überrascht, wenn sie wüssten, wie viel Leidenschaft, Wissenschaft und Handwerk in jedes unserer Produkte fließen“, ist der Unternehmer überzeugt. „Dafür haben wir intern ein interdisziplinäres Team aus den Bereichen Ernährung, Medizin, Pharmazeutik und Beauty aufgebaut, um die neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen in neue, innovative sowie hochwirksame Produkte zu überführen.“
Insgesamt dauert die Entwicklung neuer Nahrungsergänzungsmittel oftmals bis zu einem Jahr und beinhaltet akribische Forschung, die sorgfältige Beschaffung der speziellen Zutaten, die jeweilige Einhaltung landesspezifischer Vorschriften sowie nötige behördliche Überprüfungen.
Aktuell plant Hech eine Erweiterung seines Longevity- und Medical-Beauty-Produktportfolios, das weitgehend über entsprechende Expertenkanäle vertrieben wird. „Als Early Adopter der Idee von der aktiven Unterstützung eines immer längeren und gesünderen Lebens über die Ernährung spielt das Verständnis, dass Schönheit und Vitalität lediglich die äußere Manifestierung einer intakten DNA und eines gesunden Stoffwechsels sind, die zentrale Rolle bei der Entwicklung neuer Produkte“, erklärt Dr. Steffen Wegener, Lebensmittelchemiker und Leiter der Produktentwicklung bei Hech. „Die Kombination aus gesunder Ernährung, Bewegung und Stressreduktion kann helfen, den Alterungsprozess auf Zellebene zu verlangsamen“, meint Wegener. Die Chancen könnten also weiter steigen, sich länger in seinem eigenen Körper wohlzufühlen. Das wäre Luxus pur, made in Berlin.

von Jens Bartels