Agenda

70 Jahre jung geblieben

Sie feiern ihren 70. Geburtstag und sind doch jung geblieben – der Verein Wirtschaftsjunioren Berlin (WJB). Im Jahr 1953 legten Berliner Unternehmer den Grundstein für ein heute deutschlandweit sehr erfolgreiches Netzwerk zur Weitergabe wirtschaftlichen Know-hows an Jungunternehmer. Gründungs-Initiator war der damalige Leiter der Volkswirtschaftlichen Abteilung der IHK Berlin, Franz Kluge.
Gefeiert wurde das Jubiläum nun standesgemäß mit einer internationalen Gala in der Alten Försterei in Köpenick. Vor rund 200 Gästen aus Wirtschaft und Politik verwies der WJB-Vorstandsvorsitzende Daniel Brugger auf das ungebrochene Engagement junger Unternehmer etwa  bei der Förderung innovativer Wirtschafts- und Bildungsprojekte. IHK-Präsident Sebastian ­Stietzel, seit 25 Jahren selbst Mitglied der Wirtschaftsjunioren, verwies auf die enge Zusammenarbeit der IHK-Gremien mit den jungen Unternehmern. Deren Engagement sei eine wertvolle Unterstützung für den Wirtschaftsstandort Berlin.
Anlässlich des Gründungsjubiläums fand vom 4. bis 7. Mai das European Capitals Meeting der Wirtschaftsjunioren in Berlin statt – bereits zum vierten Mal. In Berlin war 1993 die Idee entstanden, ein Forum für Wirtschaftsjunioren aus den europäischen Hauptstädten zu etablieren, um Chancen und Probleme von europäischen Hauptstädten zu definieren.
Die Berliner Wirtschaftsjunioren zählen derzeit rund 180 Mitglieder, bundesweit sind es mehr als 10.000. Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder, alle unter 40 Jahre alt, kommen aus allen Bereichen der Wirtschaft, vom Start-up über das mittelständische Unternehmen bis zum Konzern. Alle eint ein Ziel: für unternehmerische Selbstständigkeit zu werben, den Nachwuchs zu fördern und der Wirtschaft eine Stimme zu geben.
von Holger Lunau