BW 05/2022 - FACHKRÄFTE

Bewerbung mit Tempo

Das IHK-Format „Meet your Azubi – Speed-Dating“ hat’s in sich: In kürzester Zeit treffen Unternehmen mit mehreren potenziellen Azubis zusammen
Der Sommer rückt näher und somit auch der Ausbildungsstart im August oder September. Die Berliner Ausbildungsbetriebe sind daher wieder fleißig auf der Suche nach passenden Auszubildenden, und die Bewerber bemühen sich um freie, passende Ausbildungsplätze.
Die Passgenaue Besetzung der IHK Berlin unterstützt beide Parteien mit einer Event-Serie dabei, sich zu finden. Das bereits etablierte Format „Meet your Azubi“ wurde dazu zu dem Machtingformat „Meet your Azubi – Speed-Dating“ weiterentwickelt. Das Besondere an diesem Event ist: Beide Seiten haben die Möglichkeit, in wenigen Stunden mehrere potenzielle Bewerber kennenzulernen, um so einen ersten Eindruck zu gewinnen und gezielt weitere Schritte einzuleiten.

Vorurteilsfreies Kennenlernen

Das erste Speed-Dating fand an zwei Tagen im neu umgebauten Foyer der IHK Berlin statt und wurde von der Passgenauen Besetzung geplant, organisiert und durchgeführt. Die Ausbildungsberufe Fachinformatiker/-in für Systemintegration, Kauffrau/-mann für Büromanagement und Immobilienkauffrau/-mann standen dabei im Fokus. Die IHK-Mitarbeiter hatten dazu kleine und mittelständische Betriebe (KMU), die sie bereits bei der Suche nach Azubis unterstützen, sowie mögliche passende Bewerber aus ihrem Bewerberpool und auch darüber hinaus eingeladen.
Das Konzept verfolgt das Ziel, dass sich beide Parteien vorurteilsfrei unter vier Augen in jeweils 15 Minuten kennenlernen. Das setzt voraus, dass nur bekannt ist, welche Ausbildungsberufe angeboten werden, und nicht, welche Bewerber bzw. KMU anwesend sind. Mit diesem Ansatz möchte die Passgenaue Besetzung auch den Bewerbern eine Chance bieten, sich persönlich zu beweisen, deren Lebenslauf nicht stringent ist oder deren Noten nicht optimal sind. Genauso haben Unternehmen, die weniger bekannt sind oder in einer Branche tätig sind, die auf den ersten Blick für die Generation Y oder Z als nicht so attraktiv erscheint, die Möglichkeit, von sich zu überzeugen.
Bei dem Event erwiesen sich die neuen, komfortablen Beratungsinseln im Foyer für einen intensiven und angenehmen Austausch als ideal. Sie konnten von den Unternehmen nach eigenen Wünschen gebrandet werden. So weckten die Betriebe mit Roll-ups, Flyern und Werbevideos, welche sich auf Inselscreens abspielen ließen, Interesse.
Die sechs teilnehmenden Unternehmen führten jeweils unterschiedlich viele Kennenlerngespräche. Anschließend überreichten die insgesamt 17 Bewerber ihre Bewerbungsunterlagen den Unternehmen, bei denen sie sich offiziell bewerben wollten. Einige Bewerber hatte bereits wenige Minuten nach ihrem Gespräch eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch in der Tasche. Ein Teilnehmer wurde in der darauf-folgenden Woche zu gleich drei Vorstellungsgesprächen eingeladen. Er setzt nun im Mai sein Ausbildungsverhältnis bei dem Unternehmen seiner Wahl fort. Zwei Bewerber absolvierten infolge des Speed-Datings zweiwöchige Praktika, die ebenfalls in Ausbildungsverhältnissen mündeten. Weitere Entscheidungen stehen noch aus.
Direkt nach der Veranstaltung in der IHK Berlin holte die Passgenaue Besetzung bei den Betrieben Feedback ein. „Wir haben heute beim ,Meet your Azubi-Speed-Dating‘ interessante Kandidaten getroffen“, freute sich zum Beispiel Nikolai Ostapowicz, Geschäftsführer des Unternehmens Taskit GmbH. „Vor drei Jahren haben wir bereits zwei Bewerber hier auf einem Speed-Dating kennenlernen dürfen, die wir als Auszubildende eingestellt und jetzt auch übernommen haben. Heute waren wieder sehr gute Kandidaten dabei.“ Laut Ostapowicz ist die Veranstaltung empfehlenswert, weil sie in kurzer Zeit ermöglicht, viele interessante Kandidaten kennenzulernen.

Speed-Dating für weitere Ausbildungsberufe

Die Passgenaue Besetzung bietet das Format „Meet your Azubi – Speed-Dating“ erneut am 18./19. Mai und voraussichtlich am 12./13. Oktober dieses Jahres an. Für die Mai-Termine stehen die Ausbildungsberufe Kaufleute im E-Commerce, Fachinformatiker für Systemintegration, Kaufleute für Büromanagement sowie Veranstaltungskaufleute fest.
KMU, die noch Auszubildende in den oben genannten Ausbildungsberufen suchen, können sich bei den Beraterinnen und Beratern der Passgenauen Besetzung melden. Auch Betriebe, die für andere Berufsbilder auf der Suche nach Azubis sind, unterstützt die Passgenaue Besetzung. Die Beraterinnen und Berater freuen sich auf telefonische oder schriftliche Anfrage.
Das Programm
Die Passgenaue Besetzung wird durch das Bundes-ministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

von Maren Dingeldein und Cindy Caravaca Belmonte