BW 01/2022 - Wettbewerb Klimaschutzpartner

Engagement für ein grünes Berlin


Bereits zum 21. Mal startet jetzt der Wettbewerb „Klimaschutzpartner Berlin“ – gesucht werden innovative Ideen für eine klimafreundlichere Hauptstadt.
Ob Unternehmen, Bürger oder öffentliche Einrichtung – ab sofort können sich alle an dem Wettbewerb zum „Klimaschutzpartner Berlin des Jahres“ beteiligen, den die Klimaschutzpartner Berlin zum 21. Mal ausloben. Gesucht werden Innovationen und Vorbilder für Klimaschutz in unserem Land.
Wettbewerbe schaffen Aufmerksamkeit und helfen innovativen Ideen auf die Bühne. Daher sind auch in diesem Jahr Unternehmen, Bürger und öffentliche Einrichtungen dazu aufgerufen, ihre Beiträge für die Auszeichnung „Klimaschutzpartner des Jahres 2022“ bis zum 1. April 2022 einzureichen. Gesucht werden zukunftsweisende Pläne und Projekte, die dem Klimaschutz in Berlin dienen.
Die Auszeichnung wird in drei Kategorien verliehen: für Projekte, die in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich realisiert wurden, für Erfolg versprechende innovative Planungen sowie für herausragende Projekte öffentlicher Einrichtungen. Bewerber können Pläne und Projekte zum angewandten Klimaschutz aus allen Lebens- und Geschäftsbereichen einreichen. Entscheidend ist, dass durch das Vorhaben das Klima geschützt, die Belastung verringert oder Wissen und Aufklärung zum Thema Klimaschutz verbessert werden.
Bewerbungsunterlagen sind zu finden unter: klimaschutzpartner-berlin.de
Eine fachkompetente Jury aus Mitgliedern der Klimaschutzpartner bewertet, inwieweit die eingereichten Projekte deutlich über den üblichen Standard hinausgehen, inwiefern klimaentlastende Effekte erzielt werden, inwieweit sie sich durch einen intelligenten Mix verschiedener klimaschonender Technologien und baulicher Vorhaben auszeichnen oder ob es sich um ein Vorhaben handelt, in dem eine besonders energieeffiziente Technologie mit hohem Innovationsgehalt zum Einsatz kommt.
Die Sieger werden voraussichtlich im Mai dieses Jahres gekürt. Dabei sind Veranstaltungen aufgrund der Pandemie aktuell nur sehr eingeschränkt möglich, sodass Informationen, wann und unter welchen Umständen die diesjährige Preisverleihung stattfinden kann, nur sehr kurzfristig möglich sein werden.
Alle Teilnehmer sind eingeladen, ihre Klimaschutzprojekte im Rahmen einer Plakatausstellung vorzustellen. Der Preis wird seit 2002 jährlich verliehen und steht damit für die älteste und traditionsreichste Auszeichnung im Bereich Klimaschutz in Berlin.
Klimaschutzpartner: Zu dem Berliner Bündnis gehören IHK, HWK, Baukammer, Architektenkammer, Handelsverband und BBU.
von Anke Reimann