BW 09/2021 – Fachkräfte

Check your talents!

Ein bundesweit einzigartiger Erlebnisraum lässt Schüler in virtuelle Berufswelten eintauchen und sie spielerisch herausfinden, welche Ausbildung zu ihnen passt.
Viele Jugendliche haben zum Ende ihrer Schulzeit unklare Berufsvorstellungen und kennen in der Regel nur einen Bruchteil der Ausbildungsberufe. Auf die Frage, was eine duale Ausbildung sei, kommen Antworten wie: „Ich kann mir vorstellen, dass man zwei Ausbildungen macht.“ Oder: „Zwei Menschen machen zusammen eine Ausbildung.“ Ausbildungsbetriebe nennen deshalb die unklaren Berufsvorstellungen und die unzureichende Einschätzung der eigenen Fähigkeiten als wichtigste Gründe, keine passenden Bewerber zu finden oder für Probleme während der Ausbildung.

Individuelle Fähigkeiten ermitteln

Gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und der Agentur für Arbeit hat die IHK Berlin nun ein Angebot geschaffen, mit dem die Berufsorientierung für alle achten Klassen in Berlin modern und nachhaltig verbessert wird: den Talente Check Berlin. Berlin setzt damit ein klares Signal für eine nachhaltige Berufsorientierung, die schon früh ansetzt. Für den Talente Check wurden zwei Stockwerke in den Räumen der Agentur für Arbeit Berlin Nord angemietet und umgebaut.
Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Dr. Ramona Schröder, Vor - sitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit, und Jan Eder, Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin, haben das bundesweit einmalige Berufsorientierungsangebot nun eröffnet.
Zwei sich ergänzende Säulen bilden dabei das Herzstück des Talente Check Berlin: Mit dem digitalen Berufswahltest der Bundesagentur für Arbeit werden – wissenschaftlich validiert – zunächst die individuellen Fähigkeiten und Interessen ermittelt. Die Praxis-Checks auf einem interaktiven Parcours animieren die Jugendlichen, ihre kognitiven und motorischen Fähigkeiten auszuprobieren und kennenzulernen. Für die Schüler ist dieser Berufsorientierungstag ein besonderes Erlebnis, denn die Räumlichkeiten sind hochmodern und jugendgerecht nach der Idee einer Spieleshow gestaltet.

Fachkräfte von morgen gewinnen

Um die Berufsorientierung zu erweitern und Jugendlichen mehr Optionen für den Karriereweg zu eröffnen, haben IHK Berlin und Handwerkskammer Berlin als dritte Säule des Angebots den Showroom Duale Ausbildung konzipiert und umgesetzt. Das Besondere am Showroom ist der Einsatz von Virtual-Reality-Technologie. Die virtuelle Reise ist an bekannte Videospiele angelehnt: Die Jugendlichen sammeln Punkte, während sie gleichzeitig auf jedem Level neue Einblicke in die Welt der dualen Ausbildung erhalten. Im Anschluss des Entdeckens der eigenen Talente und Fähigkeiten im Talente Check sehen die Jugendlichen im Showroom sofort, in welchen Berufen ihre Fähigkeiten besonders gefragt sind.
„Mit der Entwicklung des Showrooms leistet die Berliner Wirtschaft einen aktiven Beitrag zu einer frühen, modernen und zielgruppengerechten Berufsorientierung, um die Fachkräfte von morgen für sich zu gewinnen und ihr Ausbildungsangebot sichtbar zu machen“, fasst Jan Eder die Initiative für dieses Projekt zusammen. Jürgen Wittke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Berlin, beschreibt die spannenden Chancen, die mit einer Ausbildung verbunden sind, so: „Unsere Zukunft liegt in den Händen von Handwerkern und Handwerkerinnen. Das gilt neben der Energiewende auch für Themen wie nachhaltiges Bauen oder gesunde Lebensmittel.“ Deshalb ist ein weiteres wichtiges Ziel des Showrooms, den Besuchern zu vermitteln, dass Berufe der dualen Ausbildung überall eine Rolle spielen, wo unsere Gesellschaft gut funktionieren soll und weiterentwickelt wird – ob sichtbar oder unsichtbar.
Die Anmeldung für den Talente Check Berlin findet über die Lehrkräfte der Schulen im Klassenverband statt. Um die Einschränkungen der Berufsorientierung während der Corona-Pandemie auszugleichen, können in diesem Schuljahr auch Neuntklässler den Talente Check und den Showroom duale Ausbildung besuchen.