BW 07-08/2021 – Branchen

So wird Berlin noch grüner

Einsatz für die Umwelt verdient Anerkennung: Drei Unternehmen wurden wegen ihres herausragenden Engagements „Klimaschutzpartner des Jahres 2021“
Energieeffizienz und Klimaschutz – diese Begriffe müssen mit Leben gefüllt werden. Drei Berliner Unternehmen, die genau das tun, wurden auch in diesem Jahr wieder für ihre innovativen Ideen und herausragenden Projekte ausgezeichnet. Zusätzlich wurde ein Sonderpreis für bemerkenswerte Umweltschutzbemühungen verliehen. Die Preisverleihung fand im Rahmen der digitalen Diskussion „Stand und Perspektive der Berliner Klimaschutzpolitik“ des Berliner Klimaschutzrates statt.
In der Kategorie „Erfolgreich realisierte Projekte“ wurden die KlimaGut Immobilien AG und die Peter Ruge Architekten GmbH für das Projekt „Klimapositives Wohnquartier an der Schleizer Straße“ ausgezeichnet. Christian Feuerherd, Geschäftsführer der Vattenfall Energy Solutions GmbH, würdigte die vom TÜV Nord als Nullemissionsgebäude zertifizierten Mehrfamilienhäuser, die sich durch eine effiziente Nutzung von hundert Prozent erneuerbarer Energien auszeichnen in seiner Laudatio als „positives Signal fürs Klima“.
Der Preis in der Kategorie „Erfolgversprechende innovative Planungen“ ging an HS Architekten und die Concular UG mit dem Projekt „Reallabor Ahorngarten“. Ein ehemaliges Studentenwohnheim in Schöneberg soll zu einem sozialen und nachhaltigen Ort für eine zukunftsorientierte Lebensgemeinschaft weiterentwickelt werden. „Die Fortführung der Nutzung wertvoller Bausubstanz und der bereits bestehenden Infrastruktur ist das nachhaltigste und ressourcenschonendste Modell mit Ausstrahlungswirkung für weitere Quartiere“, sagte Björn Fromm, Präsident des Handelsverbands Berlin-Brandenburg, in seiner Laudatio.
Den Anerkennungspreis für herausragende Projekte öffentlicher Einrichtungen erhielt die Stadt und Land Wohnbautengesellschaft mbH für das „Nachhaltige Stadtquartier für 900 Mietwohnungen“. Regine Günther, Senatorin für Klimaschutz, betonte, dass das Quartier Buckower Felder eindrucksvoll zeige, dass wirksame Klimaschutzmaßnahmen sehr gut zu wirtschaftlichem Bauen und sozialem Wohnungsbau passen würden. Der Energiebedarf des Quartiers werde deutlich unter den gesetzlichen Vorgaben liegen, die Wärmeversorgung soll CO2-neutral erfolgen.
Darüber hinaus lobten die Klimaschutzpartner Berlin einen Sonderpreis für bemerkenswerten Umweltschutz aus. Dieser ging an die Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR für ihr Projekt „NOx-Umrüstung für die Bestandsflotte“.
von Anke Reimann
Infos zum Wettbewerb
Die Auszeichnung „Klimaschutzpartner des Jahres“ wurde 2021 von der Vattenfall Wärme AG unterstützt. klimaschutzpartnerberlin.de.