IHK-MEDIENINFO NR. 19/24 VOM 14.3.2024

Durch Transfergesellschaften Fachkräfte finden

Beim 3. Unternehmerfrühstück zum Thema Innovative Wege der Personalgewinnung am 20. März sind noch Plätze frei.
Am 20. März findet das 3. „Unternehmerfrühstück“ der Bergischen IHK statt. Diesmal geht es um die Möglichkeit, durch die Zusammenarbeit mit Transfergesellschaften notwendige Fachkräfte zu finden. Für die Veranstaltung, die von 8:30 Uhr bis circa 11 Uhr im Berufsbildungszentrum der Remscheider Metall- und Elektroindustrie GmbH, Wüstenhagener Str. 18-26, 42855 Remscheid stattfindet, sind noch Plätze frei. Hier kostenlos anmelden.
Transfergesellschaften verfügen über qualifizierte Arbeitskräfte, die aufgrund betriebsbedingter Kündigungen freigesetzt wurden. Diese Mitarbeiter bringen oft wertvolle Erfahrungen und Fähigkeiten mit, die andere Unternehmen bereichern können. „Die Zusammenarbeit mit Transfergesellschaften ermöglicht es Unternehmen, auf bereits geschultes und erfahrenes Personal zurückzugreifen, ohne dabei umfassende Rekrutierungs- und Schulungsprozesse durchführen zu müssen“, erläutert IHK-Geschäftsführerin Carmen Bartl-Zorn den Hintergrund der Veranstaltung.
Beim Unternehmerfrühstück werden Zielsetzungen, Mechanismen und Nutzen von Transfergesellschaften vorgestellt. Dazu berichten zahlreiche Unternehmensvertreter von ihren Erfahrungen und zeigen, wie erfolgreiche Personalgewinnung mithilfe von Transfergesellschaften in der Praxis funktionieren kann. Die Möglichkeit zum Netzwerken und ein „Markt der Möglichkeiten“ runden das Unternehmerfrühstück ab.