27.11.2023

IHK-Ausbildungsprüfungen starten

Für 1.282 Azubis aus Oberfranken beginnen die IHK-Abschlussprüfungen

Am 28. November 2023 beginnen für viele Auszubildende die IHK-Abschlussprüfungen. Insgesamt 1.282 Auszubildende legen bei der IHK für Oberfranken Bayreuth ihre Prüfungen in insgesamt 139 Berufen ab. Dr. Michael Waasner, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth, betont die hohe Bedeutung der beruflichen Bildung für die Wirtschaft. „Gerade für die vielen mittelständischen Betriebe in unserer Region ist die berufliche Ausbildung eine wichtige Quelle, um qualifizierte Nachwuchskräfte zu bekommen. Nur mit Fachkräften kann die Wirtschaft ihren Motor am Laufen halten und damit wettbewerbsfähig bleiben“, so Dr. Waasner. „Ausbildung ist Zukunftssicherung.“

Zunächst stehen am 28. bzw. 29. November für 653 Prüflinge in 44 kaufmännischen und kaufmännisch verwandten Berufen die schriftlichen Abschlussprüfungen auf dem Programm. Dazu gehören Kaufleute für Büromanagement sowie Einzelhandels- und Bankkaufleute. Ab dem 5. Dezember folgen die Prüfungen für 629 Prüflinge in 95 technischen Berufen, darunter Industriemechaniker/-innen, Mechatroniker/-innen und Elektroniker/-innen.

Für die Prüflinge endet mit ihrer Abschlussprüfung eine mehrjährige berufliche Ausbildung, die bei erfolgreichem Abschluss einen hervorragenden Einstieg in das Berufsleben darstellt. „Neben dem hohen Praxisbezug, der engen Bindung an das Ausbildungsunternehmen und den zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten wirkt die betriebliche Ausbildung auch stärkend für die Persönlichkeitsentwicklung der Auszubildenden“, so Dr. Waasner. „Im Team arbeiten, Projekte selbständig abwickeln, Verantwortung übernehmen – all das sind Fähigkeiten, die zusammen mit den fachlichen Kenntnissen hervorragend auf das Berufsleben vorbereiten. Egal, wie der Weg nach der Abschlussprüfung weitergeht, die Ausbildung ist eine ausgezeichnete Grundlage, fachlich wie auch persönlich.“

Die Stärkung der beruflichen Bildung in der Region ist eines der Kernthemen der IHK, das auch überregional mit Nachdruck verfolgt wird. Mit ihrer ersten bundesweiten Ausbildungskampagne wollen die deutschen IHKs das Image der Ausbildung stärken und mehr junge Menschen für eine betriebliche Ausbildung gewinnen. Unter dem Motto „Jetzt #könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“ teilen Azubis Einblicke in ihren Ausbildungsalltag und vermitteln dabei das Lebensgefühl Ausbildung.

Bundesweit einheitliche Prüfungen

Nach den schriftlichen Abschlussprüfungen folgen bis Februar 2024 noch mündliche und praktische Prüfungen. Über 2000 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer aus oberfränkischen Unternehmen und zahlreiche Berufsschullehrkräfte unterstützen die IHK bei den Prüfungen. Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen werden bundesweit gleichzeitig organisiert. Die IHKs stehen für knapp zwei Drittel aller Ausbildungsverhältnisse in Oberfranken.