24.04.2023

209 junge Fachkräfte erhalten ihre Zeugnisse

IHK-Gremium Bayreuth verabschiedet erfolgreiche Absolvierende der Ausbildung

In einer Feierstunde auf der Kulturbühne Reichshof hat die IHK für Oberfranken Bayreuth die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der IHK-Ausbildungsprüfungen aus Stadt und Landkreis Bayreuth geehrt. Eine besondere Würdigung erhielten dabei 18 Prüfungsbeste, die ihre Ausbildung mit der Note 1 abgeschlossen haben. Jörg Lichtenegger, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des IHK-Gremiums Bayreuth, gratulierte allen Absolvierenden zur bestandenen Ausbildung.

In der Region haben insgesamt 209 Auszubildende ihre Abschlussprüfungen erfolgreich abgelegt, 117 in den kaufmännischen, 92 in den gewerblich-technischen Berufen. „Wir brauchen gut ausgebildete junge Menschen wie Sie, unsere Fachkräfte von morgen“, so Lichtenegger. Denn diese könne auch in Zukunft keine künstliche Intelligenz, kein Roboter ersetzen. Wohl aber liefere die KI, nach den Vorteilen beruflicher Bildung gegenüber einem Studium gefragt, durchaus stimmige Antworten: größere Praxisorientierung, ein schnellerer Einstieg ins Berufsleben, gute Weiterbildungsmöglichkeiten. Den hohen Stellenwert der beruflichen Bildung betonten auch Landrat Florian Wiedemann und Stefan Schuh, Dritter Bürgermeister der Stadt Bayreuth. Beide warben bei den Absolvierenden darum, dass diese auch nach ihrer Ausbildung ihre berufliche Zukunft in den Unternehmen in Stadt und Landkreis Bayreuth suchen mögen – denn die Region biete großes Potenzial zum Leben und Arbeiten.

Von seinem eigenen Weg vom Auszubildenden bei der British American Tobacco (Germany) GmbH in Bayreuth bis zum dortigen Standortleiter berichtet Johannes Müller im Gespräch mit Jörg Lichtenegger. Noch heute profitiere er davon, eine Berufsausbildung absolviert und das Unternehmen seit der Ausbildung von Grund auf kennengelernt zu haben. Dennoch – so auch sein Rat an die Absolvierenden – sollte man stets neugierig und offen für Neues bleiben, Fragen stellen und bei den großen Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung am Ball bleiben. „Dann werdet ihr hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.“

Stellvertretend für alle Absolventinnen und Absolventen hielt Philipp Stahlmann, der seine Ausbildung ebenfalls bei BAT absolviert hat, eine Rede. „Auf unsere Ausbildung können wir aufbauen und unsere Berufslaufbahn zukunftssicher gestalten“, sagte der gelernte Mechatroniker. Doch auch, wenn jeder seines Glückes Schmied sei, gehe es nicht ohne Unterstützung: Er dankte daher den Berufsschullehrerinnen und -lehrern, Ausbildern, Freunden und Familie für deren Beitrag zum Ausbildungserfolg.
Als Prüfungsbeste wurden ausgezeichnet: Fabio Arnold (Bayernwerk Netz GmbH, Bayreuth), Julian Nicolai Bartsch (Netto Marken-Discount Stifung & Co. KG, Bayreuth), Marius Bauer (KSB SE & Co. KGaA Werk Pegnitz, Pegnitz), Andreas Böhm (STÄUBLI HOLDING Germany GmbH, Bayreuth), Johannes Brucker (Bayernwerk Netz GmbH, Bayreuth), Julia Dreßel (TenneT TSO GmbH, Bayreuth), Hanna Feulner (Bayernwerk Netz GmbH, Bayreuth), Fabian Götze (Walraven GmbH, Bayreuth), Jasmin Heider (Industrie- und Handelskammerfuer Oberfranken Bayreuth), Jana Kausler (TenneT TSO GmbH, Bayreuth), Selina Kohl (Goodbaby (Europe) GmbH & Co. KG, Bayreuth), Oliver Schmerber (Bayernwerk Netz GmbH, Bayreuth), Marie-Sophie Sielski (NKD Deutschland GmbH, Bindlach), Philipp Stahlmann (British American Tobacco (Germany) GmbH, Bayreuth), Jören Strobel (TenneT TSO GmbH, Bayreuth), Jonas Trukenbrod (Bayernwerk Netz GmbH, Bayreuth), Oliver Wiegärtner (W. Markgraf GmbH & Co KG Bauunternehmung, Bayreuth), Paul Zahn (Zweckverband der Sparkasse Bayreuth-Pegnitz, Bayreuth)
www.ochsenfoto.de