100 Jahre Juwelier Vogl GmbH

Schmuck- und Uhrengeschäft mit Tradition

ASCHAFFENBURG. Im Jahr 1923 gründeten der Uhrmacher Georg Vogl und seine Frau Katharina in der Aschaffenburger Herstallstraße das Unternehmen „Uhren Vogl“. 
Ursprünglich sollte Sohn Theodor das Geschäft nach der ersten Generation weiterführen, dieser fiel im zweiten Weltkrieg. Daraufhin stieg sein Bruder Karl, der zum damaligen Zeitpunkt in der Uhrenmanufaktur „Glashütte“ arbeitete, 1946 in das Familienunternehmen ein. Nachdem gegen Kriegsende das Geschäft in der Herstallstraße 7 durch eine Bombe zerstört wurde, wagte Karl Vogl in der Riesengasse zusammen mit seiner Frau Luise den Wiederaufbau, und das mit Erfolg. Die Stammkunden blieben „Uhren Vogl“ treu, der Kundenkreis konnte sogar noch erweitert werden. Bereits Ende der 1960er Jahre wurde die Luxusuhrenmarke Rolex in das Sortiment aufgenommen. Von der Riesengasse zog Vogl mit dem Geschäft in die Badergasse um, ehe er schließlich wieder zurück in größere Räumlichkeiten in die Herstallstraße 15, dann Herstallstraße 18, umsiedelte. Später übernahmen Tochter Jeanette und ihr Mann, Walter Schafelner, das Geschäft. Sie fokussierten sich seit 1982 zunehmend auch auf die hauseigenen Werkstätten, der Kundenservice wurde noch mehr ausgebaut. Seit 2013 leitet deren Sohn, Marius Schafelner, in vierter Generation das Familienunternehmen. 2020 wurde mit Claus Heinrich die Geschäftsführung erweitert. 
Nach einem Komplettumbau der Geschäftsräume 2018 folgte ein Jahr später der Umbau der hauseigenen Uhrmacher- und Goldschmiede-Werkstätten. In den neu gestalteten Räumen bietet Juwelier Vogl seinen Kunden, die aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet kommen, ein Markenportfolio an, das unter anderem von Rolex und Wellendorff über IWC, Breitling und Pomellato bis zu TUDOR, TAG Heuer, Messika und Ole Lynggaard, reicht. Für Stammkunden werden regelmäßig Schmuck- und Uhrenevents veranstaltet. Im Laden legt Vogl großen Wert auf die kompetente und individuelle Beratung sowie einen persönlichen Kundenservice. Aber auch digital ist das Juweliergeschäft gut aufgestellt: Es gibt einen eigenen Online-Shop und auf Social Media ist das Unternehmen ebenfalls aktiv. Die digitalen Verkaufs- und Marketingkanäle sollen in Zukunft weiter gestärkt werden.    
Bei Juwelier Vogl sind derzeit ca. 15 Beschäftigte im Verkauf tätig, hinzu kommen sechs Mitarbeiter im Uhrmacher-Team, vier Mitarbeiter in der Goldschmiede sowie zehn Personen für Backoffice, Buchhaltung und Marketing.
 
Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg
Kerschensteinerstraße 9
63741 Aschaffenburg
Tel.: 06021 880-0 Fax: 06021 880-22000
E-Mail: info@aschaffenburg.ihk.de

Montag bis Donnerstag 07:30 bis 17:00 Uhr
Freitag 07:30 bis 15:00 Uhr