Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Arbeitsgebiet
Kaufleute für Dialogmarketing sind in Call Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.
Berufliche Fähigkeiten
Kaufleute für Dialogmarketing
- kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Auftraggebern und Kunden, und wenden dabei auch Fremdsprachenkenntnisse an
- planen, organisieren, kontrollieren und dokumentieren Kampagnen und Projekte
- planen und führen Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz, und -entwicklung durch
- steuern und kontrollieren die Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht, insbesondere mit Hilfe callcenter-spezifischer Kennzahlen und Steuergrößen
- bearbeiten Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen
- wirken bei Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen mit, kalkulieren Angebote
- präsentieren und verkaufen kundenorientiert Produkte und Dienstleistungen für Auftraggeber
- bearbeiten Anfragen, Aufträge und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden
- prüfen die Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten
- beobachten Markt und Wettbewerber und wirken bei der Gestaltung des Dienstleistungsangebotes mit
Ausbildungsschwerpunkte
- Der Ausbildungsbetrieb:
- Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes,
- Berufsbildung, arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften,
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,
- Umweltschutz;
- Dienstleistungsangebot;
- Arbeitsorganisation, Kooperation, Teamarbeit;
- Betriebliche Prozessorganisation, qualitätssichernde Maßnahmen;
- Dialogprozesse:
- Sprachliche und schriftliche Kommunikation,
- Kundenbetreuung,
- Kundenbindung,
- Kundengewinnung;
- Informations- und Kommunikationssysteme:
- Software, Netze und Dienste,
- Datenbanken, Datenschutz und Datensicherheit;
- Projekte:
- Projektvorbereitung,
- Projektdurchführung,
- Projektcontrolling;
- Personal;
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle:
- Kosten- und Leistungsrechnung,
- Controlling;
- Qualitätssicherung der Auftragsdurchführung;
- Vertrieb und Marketing:
- Angebotserstellung und Verkauf,
- Vermarktung von Dienstleistungen.
Berufsschule
Berufliches Schulzentrum Forchheim
Fritz-Hoffmann-Str. 3 91301 Forchheim Tel: 09191 7074-0 Fax: 09191 7074-56 schulleitung@bszfo.de http://www.bszfo.de |