Cookie-Hinweis

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Weitere Informationen.

Nr. 101162277
trackVstDetailStatistik

Workshopreihe "E-Commerce"

2. Workshop: Digitales Marketing im internationalen Kontext

Veranstaltungsdetails

Das federführend von der IHK Aachen umgesetzte Interreg-Projekt DigitSME startet wieder mit einer neuen Workshopreihe. Nach dem Motto "Die Mischung macht‘s!" wird eine interessante Kombination aus regionalen und euregionalen Sessions angeboten, die allesamt auch den Erfahrungsaustausch mit Projektteilnehmern jenseits der Landesgrenzen ermöglichen. Ziel der Initiative ist es, Unternehmen in den Bereichen "Digitales Marketing" und "Internationalisierung" zu unterstützen.

Dabei ist die Förderung beider Bereiche nicht beliebig: Denn durch die Digitalisierung – speziell: digitales Marketing – ergeben sich Chancen auch in den bisher vielleicht unerreichbaren internationalen Märkten. Auf diese Weise sollen die Unternehmen aus der Euregio gestärkt und international wettbewerbsfähig gemacht werden.

Ins Leben gerufen wurde die Initiative von den Industrie- und Handelskammern in der Euregio Maas-Rhein, der Zuyd Hogeschool, der Agence du Numérique und Basse-Meuse Développement. Gefördert wird sie von der Europäischen Union. Die Teilnahme während des gesamten Projektes ist für die Unternehmen kostenfrei.

Bei dem zweiten digitalen E-Commerce-Workshop geht es um Digitales Marketing im internationalen Kontext:

Einstieg in den internationalen E-Commerce:

  • Digitale Marketingkanäle im Überblick
  • Facebook und Instagram – erfolgreich nutzen
  • Tools und Vorlagen
  • Kundenkommunikation: Wege hin zum Kunden
  • Controlling der eingesetzten Marketingkanäle
  • Best Practices in den wichtigsten Märkten

Referentinnen / Referenten:

Manuela Paul ist Managing Consultant im Competence Center Digital Commerce & Payment bei der ibi research an der Universität Regensburg GmbH.

Von 2011 bis 2015 war Manuela Paul Senior Specialist für Concept Development bei der Media Saturn GmbH in Ingolstadt. Davor sammelte sie Berufserfahrung bei FriendScout24 sowie bei PayPal, der Bayer Schering Pharma AG und dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin. Sie begann ihren Berufsweg 2000 bei der Berliner Volksbank, und studierte nach erfolgreicher Ausbildung und Berufstätigkeit Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin.

Carina Freundl ist Mitarbeiterin für Marketing und Kommunikation bei der ibi research an der Universität Regensburg GmbH.

Zuvor war Carina Freundl als Pressereferentin bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Regensburg tätig. Weitere Berufserfahrung sammelte sie im digitalen Marketing bei Netto Marken-Discount in Maxhütte-Haidhof. Carina Freundl studierte im Masterstudium Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Ihren Bachelor in Germanistik absolvierte sie 2013 an der Universität Regensburg.

ibi research an der Universität Regensburg GmbH: Das Institut forscht rund um die Digitalisierung der Finanzdienstleistungen und des Einzelhandels. Es berät Kunden aus der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Sektor.

Teilnahmebedingung, ist unser Fragebogen zur Bedarfsanalyse. Diesen und noch mehr Informationen zum gesamten Programm finden Sie unter: www.aachen.ihk.de/digitSME

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe
  • Existenzgründer/Unternehmer/Führungskräfte

Unternehmen, Mitarbeiter und Fachkräfte aller Branchen

Hinweise

Das Online-Webinar ist kostenfrei.

Industrie- und Handelskammer Aachen
Theaterstraße 6 - 10
52062 Aachen