Technologien für die Luftfahrt - kennenlernen, kooperieren, weiterentwickeln

Aviation (Luftfahrt) ist ein Wachstumsmarkt im Wandel! Technologievielfalt und aktuelle Herausforderungen ermöglichen enorme Chancen für einen Marktzugang für Zulieferbetriebe. Ganz besonders gilt dies für und durch die Entwicklung von Drohnen- und (Klein-) Flugzeugtechnologien.
Wollen Sie Märkte mitgestalten, die stärker wachsen als der Maschinenbau? Das IHK-Innovationsformat MOVING MITTELSTAND "Aviation” bietet technologieorientierten Unternehmen die Gelegenheit, eine komplexe, für sie bisher unbekannte Branche zu entdecken und individuell zu bewerten.
Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Experten und anderen Unternehmen Ideen und Kooperationspotenziale zu entwickeln. Die IHKs Aachen, Köln und Mittlerer Niederrhein veranstalten die Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der FH Aachen, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), AEROSPACE.NRW sowie mit Unterstützung zahlreicher weiterer Partner der regionalen und überregionalen Luftfahrtgemeinschaft.
Ihr Interesse melde Sie gerne per E-Mail an Markus Wolff.

Luftfahrt im Wandel - Chancen für Zulieferbetriebe

Aviation (Luftfahrt) ist ein Wachstumsmarkt im Wandel! Technologievielfalt und aktuelle Herausforderungen ermöglichen enorme Chancen für einen Marktzugang für Zulieferbetriebe. Ganz besonders gilt dies für und durch die Entwicklung von Drohnen- und (Klein-) Flugzeugtechnologien.
Prognosen zufolge sollen bis zum Jahr 2035 rund 40.000 neue Großflugzeuge an den Start gehen. Die Hälfte davon ersetzt bestehende Maschinen, die andere Hälfte wird zusätzlich in den Dienst gestellt. Aufgrund hoher Zulassungsvoraussetzungen in der Luftfahrt bedeutet dies zwar nicht, dass Produkte von bisher branchenfernen Unternehmen aus dem Stand heraus in Großflugzeugen mitfliegen, es verdeutlicht aber die Dynamik und die Chancen für künftige Zulieferbetriebe. Zudem finden in Kleinflugzeugen erfolgreich erprobte Technologien häufig den Weg zu den großen Playern.

Auftaktveranstaltung

Die Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 12. März von 10:00 bis 18:00 Uhr im Kompetenzzentrum Mobilität KMAC der FH Aachen bietet umfassende Einblicke aus Praxis und Forschung etwa über Wertschöpfungsketten, Technologien, Zertifizierungen und Akteuren.
Erleben Sie eine interaktive Veranstaltung mit
Laborbesichtigungen (optional, individuell buchbar, eigene Anreise)
  • 10:00-12:00 Uhr beim DLR-Standort Würselen (Technologien für Kleinflugzeuge)
  • 11:00-12:30 Uhr bei der FH Aachen (Fachbereich Aerospace und Automotive Engineering)
Fachgesprächen an Themeninseln
Impulsvorträgen
Erfolgsgeschichten aus der regionalen Wirtschaft.
Profitieren Sie von der Zusammenarbeit zwischen den mitwirkenden Aviation-Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft wie: ACCESS e.V., Synhelion Germany GmbH, DYNA-Mess GmbH, DLR, FH Aachen, AeroSpace.NRW, Rheinland Air Service (RAS GmbH) und den (Forschungs-)Flugplätzen im Rheinischen Revier und weiterer Partner der regionalen und überregionalen Luftfahrtgemeinschaft.

Themenfelder

Produktion für die Luftfahrt

Leichtbau | Neue Materialien | Klimaneutrale Produktion
  • Bauteile, Komponenten
  • Flügel, Rumpf, Interieur, …

Energieeffiziente Antriebstechniken

Konzepte | Energieträger | Technologien
  • E-Antriebe, Batterie
  • Alternative Kraftstoffe

Prüf- und Analysetechnologien

Prüfen | Messen | Daten
  • theoretisch (Simulation) und experimentell
  • Festigkeit, Steuerung, Aerodynamik, Akustik, …

Instandhaltung

Diagnose | Wartung | Prozesse
  • Wartungs- und Reparaturtechnologien
  • Prozessoptimierung und Digitalisierung (digitale Zwillinge)

Ablaufmanagement

Routenplanung | Logistik | Risikoabschätzung
  • Planung und Steuerung
  • Digitale Modelle, Künstliche Intelligenz

IHK-Innovationsformat MOVING MITTELSTAND "Aviation”

Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 12. März 2026 (10:00 bis 18:00 Uhr):

Sie erhalten umfassende Einblicke aus Praxis und Forschung über Technologien, Zertifizierungen, Akteure. Interessierte Unternehmen laden wir ein, sich für die Mitarbeit im weiteren MOVING-MITTELSTAND-Prozess zu bewerben.

Netzwerkeinstieg am Dienstag, 28. April 2026 (ca. 9:00 bis 13:00 Uhr):

Mit den ausgewählten Unternehmen ist ein Austausch in einem kleineren Teilnehmerkreis mit Expertinnen und Experten vorgesehen, in dem die Teilnehmenden Gelegenheit haben, sich vorzustellen und ihre individuellen Bedarfe bzw. Fragen zu formulieren.

Wissens-Workshop am Donnerstag, 21. Mai 2026 (ca. 9:00 bis 16:00 Uhr):

Auf Basis der Vorstellungen vom Netzwerkeinstieg wird zielgerichtet ein Wissens-Workshop vorbereitet, in dem in kleinen Gruppen auf Fragen eingegangen wird, über Fördermittel informiert werden und in der Diskussion Ideen und Chancen für Kooperationspotenziale entstehen.

Abschlussveranstaltung am Donnerstag, 3. September 2026 (ca. 13:00 bis 17:00 Uhr):

  • Internes Treffen der Projektpartner (1,5 h)
  • Öffentliche Info-Veranstaltung mit Thementischen (3 h)

Ziele:

  • Anwendungsfälle und Geschäftsmodelle aufzeigen
  • Individuelle Umsetzung angehen
  • Neue Partner (Wissenschaft + Wirtschaft) vernetzen
  • Chancen durch den Strukturwandel nutzen