LUX Online Prüferportal

FAQ zum LUX Online Prüferportal

Wenn ich das Programm öffne, sehe ich meine Termine nicht. Wie kann ich meine Tätigkeit abrechnen?

Wenn der Termin nicht im System erfasst ist, legen Sie den Termin bitte manuell über das “+” Zeichen im linken unteren Bildrand an: 
  1. Zu Beginn geben Sie das Datum Ihres Termins ein.
  2. Wählen Sie Ihren Prüfungsausschuss aus. Bitte achten Sie darauf, dass Sie den richtigen Ausschuss auswählen. Sollten Sie sich nicht sicher sein, fragen Sie bei Ihrem IHK Ansprechpartner nach.
  3. Bei “Ausgeübte Prüfertätigkeit” tragen Sie die Tätigkeit ein (zum Beispiel Vorbesprechung, Sitzung Ausschuss, Abschlussprüfung)
  4. Bei ”Ort der Tätigkeit” wählen Sie zwischen Wohnort, Arbeitsort oder Anderer. 
  5. Im Falle des “anderen Ortes” tragen Sie bitte die Adresse ein. Die Hausnummer ist dabei auch ein Pflichtfeld.
  6. Speichern Sie Ihre Eingabe.
Der Termin erscheint jetzt links in der Übersicht. Um den Antrag zu stellen, klicken Sie den Termin an.

Wie wird das Tagegeld richtig berechnet?

Tagegeld gibt es bei einer Entschädigungszeit von mehr als acht Stunden.
Hierbei ist noch zu beachten, ob die Gemeinde des Prüfortes mit dem des Wohn- oder des Arbeitsortes übereinstimmt.

Die Gemeinde des Prüfortes stimmt nicht mit Ihrem Arbeitsort oder Ihrem Wohnort überein.

Setzen Sie bei der Abfrage zum Tagegeld/Aufwand den Haken. Das Tagegeld wird automatisch berechnet.

Sie sind auf Dienstreise mit Übernachtung:

Sie erhalten am An- und Abreisetag Tagegeld, wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Sachbearbeiter.

Wie rechne ich mehrere Termine an einem Tag ab?

Sie können mehrere Termine an einem Tag in einem Antrag zusammenfassen. Geben Sie Reisezeiten und Kilometer so ein, dass Ihre Zeiten ersetzt werden.
Bitte verwenden Sie zur Erklärung die Kommentarfelder.

Was trage ich beim Punkt “Prüfertätigkeiten” ein?

Hier muss nicht zwingend ein Artikel ausgewählt werden, nur bei Bedarf (zum Beispiel Korrekturen) 

Wie erhalte ich einen Kontoauszug?

Klicken Sie im Programm im oben links auf das Symbol mit den drei Balken – das sogenannte Burger-Menü-Icon. Dann öffnet sich das Menü mit dem Punkt “Prüferentschädigung – Jahresauszug”. Klicken Sie bitte auf “Jahresauszug”. Hier können Sie das Jahr auswählen und es wird eine PDF-Datei mit den Daten erstellt.

Wie werde ich über Neuigkeiten oder Terminanfragen informiert?

Sie erhalten vom System eine E-Mail an Ihre registrierte E-Mail-Adresse. Bitte beachten Sie den Absender: IHKAachen_PrueferInfo@aachen.ihk.de
Bitte schauen Sie auch regelmäßig in Ihren Spam- oder Junk-Mail Ordner.