06. Februar 2024

36 Stipendien für hervorragende Leistungen in der dualen Ausbildung vergeben

Spitzenleistungen in der Berufsausbildung zahlen sich aus! 36 Nachwuchskräfte aus der Region erhalten ein Weiterbildungsstipendium aus dem Programm Begabtenförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Sie haben ihren Berufsabschluss mit sehr guten Leistungen absolviert. Insgesamt kann die IHK Ulm im Namen des Bundesministeriums in diesem Jahr über 133.000 Euro zur Förderung von Absolventen der dualen Ausbildung vergeben.
„Hervorragende Leistungen zu erbringen, lohnt sich. Und das auch schon in der Ausbildung. Es freut mich, dass wir mit den Stipendien gezielt besonders gut abschneidende Ausbildungsabsolventinnen und Ausbildungsabsolventen fördern können“, erläutert IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Engstler-Karrasch. „Im Vordergrund steht die Weiterentwicklung dieser vielversprechenden, jungen Talente. Aber natürlich zeigt der Einsatz der Stipendien auch, welche vielfältige Möglichkeiten nach Abschluss einer dualen Ausbildung existieren.“
In der Regel nutzen die Stipendiatinnen und Stipendiaten die Förderung für Lehrgänge, welche zu Fortbildungsabschlüssen führen wie Fachwirte, Meister, Betriebswirte oder Techniker, aber auch für Duale Studiengänge und Sprachkurse.
Fenja Bathe aus Neu-Ulm, Stipendiatin seit Januar 2023, stellt ihre Erfahrungen mit dem Förderprogramm so dar: „Durch die Weiterbildung zur Geprüften Wirtschaftsfachwirtin IHK entwickle ich nicht nur ein tieferes Verständnis für meinen Fachbereich, sondern sie fördert auch meine Persönlichkeitsentwicklung. Für mein berufliches Weiterkommen öffnet mir die Weiterbildung viele Türen. Beim berufsbegleitenden Lernen hat es enorm geholfen, sich immer wieder auf das Ziel zu fokussieren. Außerdem hatte ich immer viel Unterstützung in meinem Kurs.“
Für das Förderprogramm bewerben können sich erfolgreiche Auszubildende, die ihre Abschlussprüfung bei der IHK Ulm mit mindestens 87 Punkten abgelegt haben und die nicht älter als 24 Jahre sind. Über drei Jahre erhalten sie in Summe bis zu 8.700 Euro für ihre berufliche Qualifizierung und können so ihre „Karriere mit Lehre“ gezielt fortsetzen.
Informationen und Antragsformulare für ein Stipendium erhalten Interessierte von Ulrike Kunzmann, Tel. 0731 173-307, kunzmann@ulm.ihk.de.