15. März 2025

Neues Projekt „Passgenaue Besetzung“ zur langfristigen Fachkräftesicherung

Die IHK Ulm startete zum 01. Februar 2024 mit dem Projekt „Passgenaue Besetzung“ zur Unterstützung von regionalen Unternehmen durch die Vermittlung von Ausbildungs- und Praktikumsstellen. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
„Als Anlaufstelle diente die IHK Ulm bereits in der Vergangenheit als Unterstützung für Unternehmen bei der Suche nach Nachwuchstalenten. Durch die Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft wird nicht nur die Berufsorientierung der Jugendlichen unterstützt, Unternehmen lernen auch potenzielle Auszubildende kennen.“, so Martina Doleghs, Geschäftsbereichsleitung Bildung.
Das Beratungsteam der IHK Ulm informiert Jugendliche, Eltern, Lehrer und andere Ausbildungsinteressierte zu den Möglichkeiten einer dualen Ausbildung und den IHK-Berufen. Mit der Passgenauen Besetzung wird diese Bemühung nun um ein attraktives Angebot erweitert.
Unternehmen und Ausbildungsplatzsuchende geben jeweils Anforderungs- bzw. Qualifikationsprofile ab. Auf Basis der Profile werden anschließend Vermittlungsvorschläge erstellt. Mit den direkten Matchings sollen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen unterstützt werden. Das Angebot richtet sich neben Schulabgängern auch an Wechselwillige und Studienabbrecher bzw. -zweifler, die in der Bewerbungsphase durch die Projektmitarbeiterin Nadine Mannes (mannes@ulm.ihk.de) und das Beratungsteam der IHK Ulm begleitet werden.
Teilnahmebedingungen für Unternehmen und weitere Informationen finden Sie unter www.ihk.de/ulm/passgenauebesetzung.
Interessierte Unternehmen können sich ab sofort an Nadine Mannes (mannes@ulm.ihk.de) wenden. Bewerber können Unterstützung anfragen, indem sie die IHK-Hotline unter 0731 173-456 anrufen oder eine E-Mail schreiben an beratung@ulm.ihk.de.