16. April 2024

27 Prozent von uns - #KeineWirtschaftOhneWir: IHK Ulm unterstützt Aktion für Weltoffenheit und Vielfalt in der deutschen Wirtschaft

Mit einer demonstrativen Kürzung ihres Logos um 27 Prozent möchte die IHK Ulm wie zahlreiche weitere IHKs in Deutschland aufzeigen, welchen großen Unterschied 27 Prozent machen.
„Durch das reduzierte Logo möchten wir deutlich machen, wie bedeutend die aktuell rund 27 Prozent Kolleginnen und Kollegen mit Migrationshintergrund in den Unternehmen sind, was uns ohne sie fehlen würde“, sagt Petra Engstler-Karrasch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ulm. „Nur mit ihnen und ihrer Integration erreichen wir 100 Prozent Leistung in der Wirtschaft. Das machen wir mit dieser Aktion deutlich.“
Mehr als zwölf Millionen Menschen mit Migrationshintergrund tragen zum Wohlstand des Landes bei. Knapp eine Million von ihnen sind selbstständig, bei den Unternehmensgründungen ist der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund besonders hoch.
„Wir möchten unsere tiefe Besorgnis zum Ausdruck bringen und ausdrücklich dafür werben, sich an der Aktion zu beteiligen. Ausgrenzung und Hass bedrohen unser Zusammenleben in einer freiheitlichen Demokratie und damit auch unseren Wohlstand", so Engstler-Karrasch.
Jedes Unternehmen ist eingeladen: Machen Sie mit und setzen Sie auch mit Ihrem Logo ein deutliches und bundesweites Zeichen für Vielfalt und Weltoffenheit in der deutschen Wirtschaft: https://27prozentvonuns.de
Hinweis: Die inhaltlichen Aussagen in den Pressemeldungen der IHK Ulm basieren auf den erarbeiteten Positionen der demokratisch legitimierten Gremien der IHK Ulm, Befragungen oder Angaben aus statistischen Auswertungen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es zu den dargestellten Aussagen innerhalb der Mitgliedsunternehmen der IHK Ulm auch abweichende Meinungen geben kann.