Frauen starten durch – der IHK-Gründerinnentag 2023 in Heidelberg

Unter dem Motto “Frauen starten durch” fand am 30. Juni 2023 der Gründerinnentag im IHK- Haus der Wirtschaft in Heidelberg statt und feierte seinen 20. Geburtstag. Mehr als 60 Gründerinnen und Jungunternehmerinnen kamen zur Jubiläumsveranstaltung und nahmen viele Impulse für den Start in die Selbständigkeit mit.
Wie in den vergangenen Jahren lud das IHK-Gründungsteam gemeinsam mit den regionalen Kooperationspartnern ein und bot den Teilnehmerinnen die Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre Tipps von Expertinnen zu holen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Nicole Walz, Gründungsbotschafterin und Vizepräsidentin der IHK-Rhein-Neckar sowie Andreas Kempff, Geschäftsführer der IHK Rhein-Neckar, eröffneten den Gründerinnentag und fanden motivierende Worte für die Selbständigkeit von Frauen.
Sabrina Greiff-Heberle stellte ihr Unternehmen Wedding-Mooments GmbH vor und gab den Gründerinnen  Tipps wie z. B. ihren Businessplan selbst zu schreiben und penibel auf die Zahlen zu achten. Jules Sentmann, Inhaberin des Urbariums und Bloggerin, berichtete über die Anfänge und wie es dazu kam, dass Heilpflanzen im Mittelpunkt ihres Unternehmens stehen.
Im Speed-Dating konnten die Gründerinnen in Vier-Augen-Gesprächen neue Gleichgesinnte kennenlernen. Die Pausen wurden intensiv zum Austausch genutzt und waren neben der Kontaktbörse eine weitere Möglichkeit, das eigene Netzwerk zu vergrößern. Die Thementische der Kooperationspartner des StarterCenters versorgten die Gründerinnen mit wichtigen Informationen und boten die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit Expertinnen, beispielsweise der Wirtschaftsförderung, der Kreativwirtschaft und dem Technologiepark Heidelberg, der Handwerkskammer Mannheim  Rhein-Neckar-Odenwald, GIG7 Mannheim, Kontaktstelle Frau und Beruf MA Rhein-Neckar-Odenwald, der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg, des RKW Baden-Württemberg, des Instituts für Freie Berufe in Nürnberg, den Senioren der Wirtschaft, den Heidelberger Unternehmerinnen, einer Steuerberaterin sowie der Agentur für Arbeit Heidelberg.
Eindrücke des Gründerinnentags 2023 sehen Sie in unserer Bildergalerie. 
In Vorträgen erhielten die Teilnehmerinnen Einblicke in verschiedene Sachthemen. Katrin Rohland von den Heidelbergerinnen Unternehmerinnen und Lone Aggersbjerg, Geschäftsführerin der Tink Tank GmbH klärten über Wissenswertes zu gewerblichen Mietverträgen und Coworking auf.
Im Vortrag, “Finanzierung und Förderung” zeigte Regionalleiter Michael Rieger von der Bürgschaftsbank, wie eine Gründungsfinanzierung mit Hilfe von Fördermitteln gelingt. Speziell über freiberufliche Gründungen informierte Silvia Sieber vom Institut für Freie Berufe in Nürnberg. Suna Aslan, Inhaberin des nomad/ deli nomad/ uuuhmami und Chelina Höning vom Technologiepark Heidelberg, diskutierten mit  den interessierten Teilnehmerinnen wie der Aufbau einer Marke professionell gelingen kann.
Im Anschluss daran berichtete Brigitte Schulz in der Talkrunde, wie sie ihr Unternehmen Kreativ Blumen in Plankstadt gründete und wie die Übergabe nach fast 30 Jahren an die Mitarbeiterin Karolin Kolb eine Erfolgsstory wurde. Constanze Dräger-Maier, Nachfolgemoderatorin der IHK Rhein-Neckar, hat mit ihren gezielten Fragen durch diesen unterhaltsamen Talk geführt.
Wir danken allen Teilnehmerinnen und Mitwirkenden für diese gelungene Jubiläumsveranstaltung.
Um Gründerinnen und Jungunternehmerinnen neben dem Gründerinnentag eine Plattform für einen regelmäßigen Austausch anzubieten, gibt es das kostenfreie IHK-Netzwerk Jungunternehmerinnen. Jetzt mitmachen!
Weitere Informationen zum Thema Existenzgründung und Gründerinnentag finden Sie auf Instagram @gruenden_rhein_neckar und Facebook @ihkrheinneckar.startup oder abonnieren Sie unsere Newsletter-Rubrik “Gründung und Nachfolge.