Auszeichnung

TOP-Ausbildung in Brandenburg

Die IHK Potsdam zeichnete heute die Creditreform Berlin Brandenburg und den Telefonbuchverlag Potsdam für ihr besonderes Engagement bei der Schaffung attraktiver Ausbildungsplätze als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ aus.

Azubis prägen die Arbeitswelt

IHK-Präsidentin Ina Hänsel überreichte dem Creditreform Geschäftsführer Christian Wolfram, Geschäftsstellenleiterin Anne Slonina, Ausbilder Thomas Willrich und ihren Auszubildenden den Pokal, eine Urkunde sowie ein Preisgeld zur Anerkennung als „TOP-Ausbildungsbetrieb“. Neben der IHK-Präsidentin gratulierten Jens Tober, Fachgruppenleiter Wirtschaftsförderung der Stadt Brandenburg an der Havel, Nico Schonert, AGS-Ausbildungsvermittler der Agentur für Arbeit Potsdam, Andreas Körner-Steffens, Geschäftsführung Bildung der IHK Potsdam, Susanne Resech, Vorsitzende Berufsbildungsausschuss der IHK Potsdam und Leona Heymann, Leiterin IHK-RegionalCenter Brandenburg a. d. H.; Havelland, zur Auszeichnung.
Für aufstrebende Talente ist Creditreform in Brandenburg seit 1994 eine renommierte Adresse. Schon 22 junge Menschen haben hier ihre berufliche Reise als Kaufleute für Büromanagement begonnen und erfolgreich abgeschlossen. Gegenwärtig arbeiten 11 Mitarbeiter und zwei engagierte Auszubildende an der Zukunft des Traditionsbetriebs. Mit der Ausbildung im Unternehmen erwartet die Azubis eine spannende Reise von aufregenden Auslandspraktika über die Möglichkeit, die Ausbildungszeit zu verkürzen, bis hin zu maßgeschneiderter Prüfungsvorbereitung bietet das Unternehmen eine breite Palette an Chancen. Die betrieblichen Weiterbildungsangebote, darunter Telefontraining und Inkassofortbildungen, sind weitere Bausteine, die den Weg zum Erfolg in der Arbeitswelt bereiten.
Bei Creditreform arbeitet man aber nicht nur am Schreibtisch, sondern ist auch in der Region aktiv unterwegs, ob auf der Berufsmesse in Brandenburg an der Havel oder bei Infoveranstaltungen in Schulen. Besonderen Wert legt man im Unternehmen darauf, dass die Auszubildenden nicht nur die Möglichkeit bekommen, in die Arbeitswelt hineinzuwachsen, sondern sie durch eigene Projekte zu prägen. Dabei engagieren sich die Azubis z.B. im Projekt der IHK-Ausbildungsbotschafter, organisieren Seminare für Kunden oder planen beeindruckende Marketingkampagnen – Erfahrungen, die sie auf ihrem Weg zum Erfolg bereichern.

Kreativität in Aktion

In Werder überreichte IHK-Präsidentin Ina Hänsel dem Geschäftsführer des Telefonbuchverlags Bernhard Lüders, Standortleiterin und Ausbilderin Viola Graf und ihren Auszubildenden den Pokal, eine Urkunde sowie ein Preisgeld zur Anerkennung als „TOP-Ausbildungsbetrieb“. Neben der IHK-Präsidentin gratulierten auch Marko Köhler, Landrat des Landkreises Potsdam-Mittelmark, Manuela Saß, Bürgermeisterin der Stadt Werder (Havel), Jana Spiesicke, AGS-Ausbildungsvermittlerin der Agentur für Arbeit Potsdam, Andreas Körner-Steffens, Geschäftsführer Bildung der IHK Potsdam und Reinhard Porazik, stellv. Vorsitzender Berufsbildungsausschuss der IHK Potsdam, zur Auszeichnung.
Seit 1995 bildet der Telefonbuchverlag Potsdam erfolgreich junge Talente aus. 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zwei Auszubildende arbeiten aktuell für das Unternehmen. Ausbilden lassen kann man sich dort in den Bereichen Mediengestaltung und Medienkaufmann/-frau. Mehrfach ausgezeichnet als "Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe" und nun auch als IHK „TOP-Ausbildungsbetrieb“ bietet der Telefonbuchverlag Potsdam eine beeindruckende Ausbildungsqualität an. Auslandserfahrung sammeln die Azubis in berufsbegleitenden Praktika und das bereits seit zehn Jahren, auch im Bereich der Validierung von beruflichen Kompetenzen für Menschen ohne Berufsabschluss, kurz Valikom, zeigt sich das Unternehmen engagiert. Azubi Tom, ein zertifizierter IHK-Ausbildungsbotschafter, inspiriert Schüler und Schülerinnen, sich für Medienberufe zu interessieren. Ihre Kreativität können die Azubis auch in verschiedenen Projekten unter Beweis stellen wie der Website www.slm-ausbildung.de und den Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram und TikTok. So werden die Schüler aufmerksam und Praktika führen oft zu Ausbildungsverträgen. Wie heißt es: Lehrjahre sind keine Herrenjahre – das will hier nicht so recht passen, denn der Telefonbuchverlag Potsdam fördert seine Azubis durch Seminarangebote und eine Ausbildungsvergütung, die 140 % über dem Tarif der Druckindustrie liegt.
Hintergrund: Seit dem Jahr 2003 würdigt die IHK Potsdam jährlich ausgewählte Ausbildungsbetriebe aus dem IHK-Bezirk mit der Urkunde „Anerkannter Ausbildungsbetrieb“. Vor neun Jahren wurde der Titel in „Top-Ausbildungsbetrieb“ geändert. Die Auswahl der Preisträger nimmt eine Jury von Ausbildungsexperten vor.