Gewerbeflächen-Fachtagung

Wirklich Platz ohne Ende?

Potsdam, 17. November – Braucht Brandenburg noch neue Gewerbeflächen? Ist der große Boom der Nachfrage schon zu Ende? Wie wirken sich Inflation, Klimakrise, Energienotstand und Flächenfraß aus? Solche Fragen behandelt die Gewerbeflächen-Fachveranstaltung „Braucht Brandenburg noch neue Gewerbeflächen?“ der IHKs des Landes Brandenburgs.
Wann? 8. Dezember 2023 von 10 Uhr bis 14 Uhr.
Wo? BER Konferenzzentrum, Willy-Brandt-Straße 1c, 12529 Schönefeld.
Zur Anmeldung: https://veranstaltung.ihk-potsdam.de/gewerbeflaechenbrandenburg
Mit einem Zuwachs von sechs Prozent verzeichnete das Land Brandenburg im ersten Halbjahr 2023 das höchste Wirtschaftswachstum in Deutschland. Die gute Entwicklung der Hauptstadtregion in den letzten zehn Jahren führte dazu, dass Industrie- und Gewerbeflächen in vielen Regionen der Mark kaum noch verfügbar sind. Besonders an attraktiven Standorten übersteigt die Nachfrage der Unternehmen das Angebot deutlich.
Große Herausforderungen wie die Klimakrise, Energie- und Mobilitätswende, Inflation, Fach- und Arbeitskräftemangel sowie Lieferkettenprobleme prägen die Anforderungen der Wirtschaft an die Industrie- und Gewerbeflächen der Zukunft. Dabei spielt der sparsame und nachhaltige Umgang mit Flächen im Sinne von Ökologie und Klimaschutz auch für Investoren eine wesentliche Rolle.
Gemeinsam mit Gästen und zahlreichen Experten soll diskutiert werden, wie die Industrie- und Gewerbegebiete fit für die Zukunft gemacht werden können. Vertreter aus der Immobilienwirtschaft, dem Baugewerbe, der Industrie, sowie Projektentwickler, Planer, Wirtschaftsförderer, Mitarbeiter kommunaler Verwaltungen, der Wissenschaft und der Politik sind herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen und Lösungsansätze einzubringen.
Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) ist eine Kooperation der drei Industrie- und Handelskammern im Land Brandenburg. Sie vertritt die Interessen von etwa 160.000 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen.