IHK-Prüferehrung

Ehre dem Ehrenamt

Potsdam, 18. Oktober 2023 – Das ehrenamtliche Engagement von rund 180 Prüferinnen und Prüfern der Industrie- und Handelskammer Potsdam wurde am 18. Oktober in besonderer Weise gewürdigt: Respekt, Anerkennung und Dank - die Begriffe standen am Abend im Mittelpunkt der IHK-Prüferehrung im Dorint-Hotel Potsdam.
Mit dieser Veranstaltung der IHK Potsdam wurde der hohe Stellenwert der beruflichen Bildung in der Gesellschaft sowie für die regionalen Unternehmen besonders hervorgehoben, denn die duale Ausbildung wäre ohne die verantwortungsvolle Tätigkeit der ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer aus allen Branchen so nicht möglich.
Im festlichen Rahmen würdigte die IHK Potsdam unter Anwesenheit des stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der IHK Potsdam, Wolfgang Hadlich, den Einsatz langjähriger Ehrenamtlicher.
Was im Prüfungswesen allein bei der IHK Potsdam geleistet wird, zeigen beeindruckende Zahlen: 5.000 Zwischen- und Abschlussprüfungen werden pro Jahr in der beruflichen Erstausbildung durchgeführt. Hinzu kommen rund 350 Teilnehmer/-innen an Fortbildungsprüfungen, 400 Prüfungen entsprechend der Ausbildereignungs-Verordnung (AEVO) sowie 1.700 Sach- und Fachkundeprüfungen. Somit haben die ehrenamtlichen Mitglieder der Prüfungsausschüsse der IHK Potsdam insgesamt fast 7.500 Prüfungen pro Jahr abzunehmen und die Leistungen des so wertvollen Berufsnachwuchses zu begutachten.