Valikom

Perspektive durch Berufserfahrung

Potsdam, 18. Juli 2023 - Insgesamt 110 Bewertungsverfahren über Valikom Transfer haben im Zeitraum von August 2019 bis Juli 2023 bei der IHK Potsdam stattgefunden.
Bewertet wurden die beruflichen Erfahrungen von Teilnehmern aus 21 verschiedenen Berufen. Dafür nahmen die ehrenamtlichen Bewerterinnen und Bewerter zusammen mit IHK-Fachberaterin Bianca Hesse die Teilnehmer genau unter die Lupe und bewerteten ihre praktisch erworbenen Kenntnisse. Die große Mehrheit hat bestanden und darf sich nun Kaufleute, Köche oder auch Fachkräfte für Lagerlogistik nennen. Einige wenige haben nur eine so genannte teilweise Gleichwertigkeit geschafft, wissen aber nun, wie sie den 2. Anlauf für die volle Gleichwertigkeit in Angriff nehmen.
Wer zwar keine abgeschlossene Berufsausbildung hat, aber das Bewertungsverfahren durchlaufen hat, kann nun von Arbeitgebern universeller eingesetzt werden und darf sich Fachkraft nennen. Valikom bietet somit die Chance, nach einem längeren Berufsweg auch ohne Abschluss eine Perspektive für die Zukunft und eine berufliche Weiterentwicklung zu bekommen. Bianca Hesse erklärt, für welche Personengruppe dies zutrifft: „Wer über 25 Jahre alt ist, seit mindestens fünf Jahren eine Tätigkeit ausübt, die sie oder er nicht als Beruf gelernt hat und somit keinen formalen Abschluss vorweisen kann – kann sich bei mir melden. Wir prüfen dann, was möglich ist.“
Das für die Teilnehmer kostenfreie Verfahren gibt es in dieser Form voraussichtlich noch bis Oktober 2024.