Auszeichnung

Bär & Ollenroth sind Top-Ausbildungsbetrieb

Potsdam, 7. September 2023 – Die Industrie- und Handelskammer Potsdam hat heute die Bär & Ollenroth KG Fachgroßhandel für Haustechnik & Industriebedarf in Rangsdorf für ihr besonderes Engagement bei der Schaffung attraktiver Ausbildungsplätze ausgezeichnet.
IHK-Präsidentin Ina Hänsel überreichte den Gesellschaftern Nils Jäkel und Lars Schmidt und ihren Auszubildenden, den Pokal, eine Urkunde sowie ein Preisgeld zur Anerkennung als „TOP-Ausbildungsbetrieb“. Neben der IHK-Präsidentin gratulierten Kornelia Wehlan, Landrätin des Landkreises Teltow-Fläming, Klaus Rocher, Bürgermeister der Gemeinde Rangsdorf, Madlen Möser, AGS-Ausbildungsvermittlerin der Agentur für Arbeit Potsdam, Katharina Fichtner, Leiterin RegionalCenter Teltow-Fläming der IHK Potsdam und Andreas Körner-Steffens, IHK-Geschäftsführer Bildung, zur Auszeichnung.
Ausbildung mit Tradition:
  • Die Bär & Ollenroth KG Fachgroßhandel für Haustechnik & Industriebedarf in Rangsdorf ist seit 1987 Ausbildungsbetrieb.
  • Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beträgt derzeit 1250. Davon gibt seit dem Start des Ausbildungsjahres insgesamt 118 Azubis für alle im Firmenverbund zugehörigen Betriebe, Bär & Ollenroth.
  • Bei der IHK Potsdam sind für den Standort in Rangsdorf, 12 Azubiverträge registriert: 5 Fachkräfte für den Bereich Lagerlogistik, 1 Fachinformatiker und 5 Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement sowie 1 Fachkraft für Spedition & Logistikdienstleistung.
  • 7 Azubis des Unternehmens waren im vergangenen Ausbildungsjahr zur Fortbildung zum Energiescout bei der IHK Potsdam. (Weitere 3 Azubis nahmen bei der IHK Berlin teil).
  • Die Azubis nehmen an Ausbildungsmessen teil und am IHK-Projekt „Ausbildungsbotschafter“.
  • Absolviert wird auch das Azubiprojekt Azubi@ABEX im 2. Lehrjahr. Die Azubis führen selbstständig ein Abholexpresslager für 4 Wochen, weiterhin unterstützen die Azubis bei Messen und Sonderaktionen für die Firmenkunden.
  • Eine Teilnahme der Azubis an Unterstützungsangeboten der Agentur für Arbeit, wie die „AsA flex Maßnahmen“, ist jederzeit möglich. Die Azubis erfahren weitere Unterstützung durch ein Patensystem in einzelnen Bereichen des Ausbildungsbetriebes, um ein besseres Ankommen in der Ausbildung zu gewährleisten. Die Teilnahme von leistungsstarken Azubis an besonderen Projekten oder Schulungen, wie z. B. Photovoltaik- und Heizungsschulungen, wird gewährleistet.
  • Einige Ausbilder des Unternehmens sind außerdem auch ehrenamtlich als IHK-Prüfer tätig.
  • Die Bär & Ollenroth KG Fachgroßhandel für Haustechnik & Industriebedarf in Rangsdorf bietet ihren Azubis vielfältige Angebote zur Berufsorientierung, Teilnahme an der Berufsorientierungstournee in Teltow-Fläming, Schulaktionen, Schülerpraktika werden angeboten und für Ausbildungsbewerber Schnuppertage. Auch das Praxislernen 1x pro Woche wurde im Unternehmen bereits durchgeführt.
Hintergrund:
Seit dem Jahr 2003 würdigt die IHK Potsdam jährlich ausgewählte Ausbildungsbetriebe aus dem IHK-Bezirk mit der Urkunde „Anerkannter Ausbildungsbetrieb“. Vor neun Jahren wurde der Titel in „Top-Ausbildungsbetrieb“ geändert. Die Auswahl der Preisträger nimmt eine Jury von Ausbildungsexperten vor.