Auszeichnung

IHK Potsdam zeichnet ProPotsdam als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ aus

Potsdam, 6. September 2023 – Die Industrie- und Handelskammer Potsdam hat heute die ProPotsdam GmbH in Potsdam für ihr besonderes Engagement bei der Schaffung attraktiver Ausbildungsplätze ausgezeichnet.
IHK-Präsidentin Ina Hänsel überreichte dem Geschäftsführer Jörn-Michael Westphal, Bereichsleiterin Personal und Geschäftsführerin GEWOBA Bianca Künkel und ihren Auszubildenden, den Pokal, eine Urkunde sowie ein Preisgeld zur Anerkennung als „TOP-Ausbildungsbetrieb“. Neben der IHK-Präsidentin gratulierten Staatssekretärin Claudia Zinke, Ministerium für Bildung, Jugend oder Sport (MBJS), Matthias Franke, Fachbereichsleiter für den Bereich Bauen, Denkmalschutz, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Potsdam und Andreas Körner-Steffens, IHK-Geschäftsführer Bildung, zur Auszeichnung.
Vielfalt modern fördern: Gleich sechs Ausbildungsrichtungen bietet ProPotsdam an von Digitalisierungsmanagement über IT-System-Management, Büromanagement und Personaldienstleistung bis hin zu Marketingkommunikation. Natürlich dürfen auch die klassischen Immobilienkaufleute nicht fehlen – sie sind am stärksten vertreten mit aktuell 21 Jugendlichen in der Ausbildung. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit in vier dualen Studiengängen Zusatzqualifikationen zu erlangen: Bauingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, technisches Facilitymanagement, Technische Gebäudeausrüstung.
Der Betrieb in Potsdam mit rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bildet bereits seit 1990 aus, aktuell sind 28 Azubiverträge registriert. Fördern und unterstützen lautet hier die Maxime: Azubis werden mit Förderkursen, bei Prüfungsvorbereitungen, mit Arbeitsschutzkleidung, durch bereitgestellte Bücher und Materialien, einem Mobilitätsticket, Weiterbildungsmöglichkeiten und spezifische Schulungen supportet, aber auch beim wichtigen Thema der Wohnungssuche werden sie unterstützt. Bei sehr guter Zwischenprüfung haben die Azubis die Möglichkeit an der BBA-Lerninsel teilzunehmen, dabei werden sie für eine Woche in Klausur geschickt: Ihre Aufgabe ist es, selbstständig und in kleinen Gruppen, ein immobilienwirtschaftliches Projekt zu entwickeln, wobei Sie von Expertinnen und Experten geschult und beraten werden. Außerdem wird für Kaufleute die Zusatzqualifikation für Internationale Geschäftstätigkeit angeboten sowie ein ausbildungsintegrierter Studiengang Immobilienmanagement. Jeder Azubi hospitiert nicht nur in allen Unternehmensbereichen, sondern schnuppert auch in den Arbeitsalltag des Geschäftsführers rein.
Auch das soziale Engagement ist dem Unternehmen wichtig, so finden neben regelmäßigen Kooperationen mit Schulen, der Teilnahme am IHK-Ausbildungsbotschafter-Programm auch Azubi-Projekte statt, z.B. mit der Tafel Potsdam. Ehrenamtlich aktiv zeigt sich das Unternehmen auch in der IHK Potsdam im Prüfungsausschuss, den Fachausschüssen sowie der Vollversammlung. Bereits im Jahr 2007 wurde das Unternehmen als „Anerkannter Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet, 2017 folgte eine weitere Auszeichnung als „TOP-Ausbildungsbetrieb“.
Hintergrund:
Seit dem Jahr 2003 würdigt die IHK Potsdam jährlich ausgewählte Ausbildungsbetriebe aus dem IHK-Bezirk mit der Urkunde „Anerkannter Ausbildungsbetrieb“. Vor neun Jahren wurde der Titel in „Top-Ausbildungsbetrieb“ geändert. Die Auswahl der Preisträger nimmt eine Jury von Ausbildungsexperten vor.