Mehr Ausbildungsverträge

Potsdam, 7.Juli 2023 – Insgesamt 1249 betriebliche Ausbildungsplätze waren bereits am 30. Juni 2023 bei der Industrie- und Handelskammer Potsdam für das neue Ausbildungsjahr 2023/24 eingetragen. Das ist im Vergleich zum Vorjahr (30.06.22) ein Plus von 7 Prozent. Die größten Zuwächse gibt es im Handel, im Bau- sowie im Hotel- und Gaststättenbereich.
„Der Fachkräftemangel wird in der Wirtschaft bei allen Konjunkturumfragen als hohes Unternehmensrisiko genannt. Unsere Mitgliedsbetriebe wirken dem durch hohes Ausbildungsengagement entgegen. Für Schulabgängerinnen und Schulabgänger ist auch jetzt noch ein guter Zeitpunkt, sich einen Ausbildungsplatz zu sichern oder durch Praktika erste Einblicke in verschiedene Berufe zu gewinnen. Oft bieten Ausbildungsunternehmen sogar bis in den Herbst die Möglichkeit, in die Berufsausbildung einzusteigen.“
Andreas Körner-Steffens, Geschäftsführer Bildung der IHK Potsdam
Aktuell stehen allen Schulabgängerinnen und Schulabgängern über die IHK-Lehrstellenbörse für den Westbrandenburger Kammerbezirk der IHK Potsdam, noch rund 600 Ausbildungsplätze für das kommende Ausbildungsjahr zur Verfügung. Auf den ersten zehn Rängen rangieren:
1.Industriemechaniker/-in (49), 2. Fachkraft für Lagerlogistik (40), 3. Tiefbaufacharbeiter/-in (33), 4. Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement (31), 5. Verkäufer/-in (27), 6. Kaufmann/-frau im Einzelhandel (25), 7. Kaufmann/-frau für Büromanagement (23), 8. Mechatroniker/-in (19), 9. Koch/Köchin (18), 10. Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen (18)
Die IHK Potsdam wirbt für die duale Berufsausbildung mit Aktionen an Schulen, auf Messen und über die Webseite www.mach-es-in-brandenburg.de.