Für Unternehmen und Kommunen

Veranstaltungs­reihe: Inter­nationale Fach­kräfte gewinnen und binden

Mit diesem Veranstaltungsformat informiert das Welcome Center Unternehmen und Kommunen zu interessanten Aspekten der Gewinnung und Bindung von internationalen Fachkräften. Freuen Sie sich auf spannende Input-Vorträge, Gruppendiskussionen, Lösungsansätze und gut funktionierende Methoden, mit  denen  Sie  individuell  die  Attraktivität Ihres Unternehmens für internationale Fachkräfte steigern können.

11.06.2024 von 9.00 – 12.00 Uhr: Digitales Barcamp: Fachkräftesicherung mit internationalen Fachkräften (Online-Veranstaltung)

Ein Baustein beim Thema Fachkräftesicherung sind internationale Fachkräfte. Sie bieten Top-Qualifizierungen und Fertigkeiten, vielfältige Sprachkenntnisse sowie kulturelle Vielfalt. Doch wie können Sie internationales top qualifiziertes Personal finden und binden?  Um aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es gibt, welche Schritte es mit sich bringt und was es zu beachten gilt, wollen die  Welcome Center Nordschwarzwald, Schwarzwald-Baar-Heuberg/Hochrhein-Bodensee und Ulm/Oberschwaben mit Unternehmern, Personalverantwortlichen, internationalen Fachkräften und vielen regionalen Institutionen, die mit dem Thema Fachkräftesicherung betraut sind, ein digitales Barcamp zum Austausch gestalten. Diese Veranstaltungsform bietet Ihnen die Möglichkeit, sich in einem vorgegebenen Rahmen zu Themen ,hinzuzuschalten‘, Ihre Fragen zu stellen, Erfahrungen und Tipps auszutauschen und dadurch gemeinsam mehr zu erreichen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.

18.06.2024 Azubis aus Vietnam – für Ausbildungsbeginn Sept 2024 (Online-Veranstaltung)

Beginn: wahlweise entweder um 09:30 Uhr oder um 15:30 Uhr

Viele Unternehmen haben es aktuell schwer ihre ausgeschriebenen Ausbildungsstellen zu besetzen. Dafür hat das BANG Netzwerk Nordschwarzwald e.V. – auf Basis der engen Kooperation mit Technikerschulen in Vietnam und langjährigen Beziehungen zu Behörden – eine maßgeschneiderte Lösung erarbeitet, die es Unternehmen anbietet.Diese Lösung wird in der Veranstaltung anschaulich dargestellt. Sie berücksichtigt, das Anforderungsprofil einer typ. produzierenden Firma im Maschinen- und Anlagenbau, sowie die Sprache, Unterkunft, Betreuung, langfristiges Bleiben, Kosten sowie den organisatorischen Vorlauf.
Die Bestimmungen zur Zuwanderung von Fachkräften aus Ländern außerhalb der EU (sog. Drittstaaten) sind von der Bundesregierung in 2024 weiter modifiziert worden. Sie erleichtern, Mitarbeit*innen aus Drittstaaten zu rekrutieren und stehen als ein Baustein zur Fachkräftesicherung zur Verfügung. Frau González Moncada, Leiterin des Welcome Centers Nordschwarzwald wird einen kurzen Einblick zu den Änderungen im Fachkräfteeinwanderungsgesetz geben.
Vietnamesisch-stämmige Mitarbeiter*innen werden unter den migrantischen Gruppen in Deutschland häufig als gutes Beispiel für eine gelungene Integration genannt. Doch was sind die möglichen Gründe für dieses Phänomen? Herr Prof. Dr. Nguyen von der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit beschäftigt sich u.a. mit Arbeitsmigration/-integration sowie den Instrumenten der Arbeitsmarktpolitik. Er wird in seinem Impulsvortrag darauf eingehen.
Ablauf:
  • 09:30/15:30 Begrüßung & Vorstellung: Guido Schubert, BANG Nordschwarzwald und Katherine González Moncada, WCC NSW
  • 09:35/15:35 Thema 1: Vietnamesen – Kultur sowie Integration in Arbeit und Gesellschaft: Prof. Dr. M. Tuan Nguyen, Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, Schwerin
  • 09:50/15:50 Thema 2: Unterstützung bei der Fachkräftezuwanderung durch das Welcome Center NSW: Katherine González Moncada, Leiterin Welcome Center Nordschwarzwald
  • 10:00/16:00 Thema 3: Ausbildungsmodell Vietnam Dual Career: Guido Schubert, BANG Nordschwarzwald
  • 10:15/16:15 Best Case Beispiel der ersten Vietnamesen in PF: Georges Jamal, BANG Netzwerke
  • 10:25/16:25 Fragen & Antworten
  • 10:30/16:30 Ende
Die Veranstaltung ist kostenfrei.

15.10.2024 „Neue Chancen, neue Fachkräfte: Änderungen im Fachkräfteeinwanderungsgesetz“ (Präsenz-Veranstaltung)

Erfahren Sie, wie Unternehmen die Möglichkeiten des reformierten Fachkräfteeinwanderungsgesetzes, insbesondere die Änderungen zum 01.03. und 01.06.2024, in der Praxis nutzen können. Die Liste der Neuerungen ist lang: Einreise mit berufspraktischer Erfahrung auch ohne anerkannten Abschluss, Anerkennungspartnerschaften, Chancenkarte zur Arbeitssuche und einiges mehr. Im Fokus steht dabei die Beschäftigung von beruflich qualifizierten Personen aus Nicht-EU-Staaten. Dabei wird es nicht nur Erleichterungen bei bereits bestehenden Möglichkeiten geben, es werden auch ganz neue Wege hinzukommen, wie Sie Fachkräfte aus Drittstaaten rekrutieren und beschäftigen können.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Veranstaltungsort: IHK Nordschwarzwald, Dr.-Brandenburg-Straße 6, 75173 Pforzheim

14.11.2024 „Interkulturelles Kompetenztraining für Beschäftigte und Führungskräfte“ (Online-Veranstaltung)

Unternehmen agieren zunehmend international und setzen auf Vielfalt, was die Zusammenstellung Ihrer Teams angeht. Unterschiedliche Nationalitäten mit verschiedenen ethnischen und kulturellen Hintergründen treffen aufeinander.  Interkulturelle Kompetenzen am Arbeitsplatz sind daher unerlässlich. Ein Interkulturelles Training ist dabei eine spezielle Personalentwicklungsmaßnahme, die darauf abzielt, Einstellung, Wissen sowie Handlungskompetenz der Teilnehmenden positiv in Bezug auf die erfolgreiche Interaktion mit Personen mit anderen kulturellen Orientierungen zu beeinflussen. Die Teilnehmenden entwickeln unter der (methodischen) Hilfestellung des interkulturellen Trainers individuelle Handlungsstrategien, beispielsweise das Verhalten in konkreten Situationen. Zudem werden typische und häufige kulturelle Wertekonflikte thematisiert und bestenfalls bereits erlebte Konflikte reflektiert.
Ablauf:
  • Eigene Handlungsmuster hinterfragen
  • Stereotype erkennen und Wertekonflikte analysieren
  • Handlungskompetenz in interkulturell geprägten Situationen am Arbeitsplatz
  • Raum für Beispiele aus dem eigenen Umfeld
  • Gespräche und Verhandlungen mit internationalem Charakter meistern
  • Rollenspiele und Fallbeispiel
Trainerin: Jasmin Zinssmeister arbeitet als interkulturelle Trainerin für Fachkräfte aus aller Welt  in ihren Kompetenztrainings kulturallgemein und erfahrungsorientiert. Neben der Wissensvermittlung und der Selbsteinschätzung steht vor allem die Praxis in Form von Rollenspielen im Vordergrund.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung zu allen Veranstaltungen des Welcome Centers: