Für internationale Studierende und Fachkräfte

International Corner

Bei unserer Veranstaltungs-Reihe „International Corner“ informieren wir internationale Fachkräfte, Studierende und Auszubildende über viele Aspekte des Arbeitens und Lebens in Deutschland und unserer Region dem Nordschwarzwald.
Unsere Referenten und Referentinnen sind Experten in ihrem jeweiligen Fachgebiet und geben in den Veranstaltungen nicht nur ihr Wissen weiter, sondern beantworten Fragen und geben wertvolle Tipps für die praktische Umsetzung.
At our "International Corner" series of events, we inform international professionals, students and apprentices about many aspects of working and living in Germany and our region, the Northern Black Forest. Our speakers are experts in their respective fields and not only share their knowledge at the events, but also answer questions and provide valuable tips for practical implementation.

Übersicht: Alle kostenlosen Online-Veranstaltungen

Welcome-Center: Nordschwarzwald: Kostenlose Info-Veranstaltungen

28.05.2024 von 11.00 – 13.00 Uhr: Anerkennung von ausländischen Berufs-Qualifikationen und Hochschuldiplomen (Online-Veranstaltung auf Deutsch)

Die Teilnehmer*innen der Veranstaltung erhalten einen Überblick wie das Anerkennungsverfahren in Deutschland funktioniert und wie man die zuständige Beratungs- und Anerkennungsstelle findet. Während der Informationsveranstaltung erhalten die Teilnehmer*innen Antworten auf folgende Fragen:
  • Was ist der Unterschied zwischen reglementierten oder nicht-reglementierten Berufen?
  • Bei welchen Berufen und Abschlüssen muss das Anerkennungsverfahren durchgeführt werden?
  • Wie kann man die Anerkennung von Universitäts-Diplomen beantragen? Und in welcher Datenbank kann man nachsehen, ob die Universität, an der man studiert hat, hier in Deutschland anerkannt wird.
  • Welches Ergebnis kann die Anerkennung haben?
  • Wie geht es weiter nach einer teilweisen Anerkennung?

20.06.2024 um 17.00 -18.30 Uhr: Erfolgreich Bewerben (Online-Veranstaltung auf Russisch) / Успешная подача документов (онлайн-мероприятие на русском языке)

In dieser Veranstaltung erhalten Sie alle Informationen, wie Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und Lebenslauf) perfekt und überzeugend gestalten können. Die Veranstaltung ist auf Russisch.
На этом мероприятии вы получите всю необходимую информацию о том, как сделать ваши документы (сопроводительное письмо и резюме) идеальными и убедительными. Мероприятие проводится на русском языке.

27.06.2024 um 17.00 -18.30 Uhr: Keine Angst vorm Sprechen! Deutsch als Fremdsprache im Beruf und Alltag meistern (Online-Veranstaltung auf Deutsch)

„Ich kann fast alles lesen und verstehen, aber das Sprechen fällt mir so schwer!“ So oder so ähnlich geht es vielen Menschen, die einen Sprachkurs besucht und in der Prüfung ein gutes Sprachniveau erreicht haben. Doch wie gelingt es, das theoretische „stille“ Wissen in die Praxis umzusetzen? Welche Methoden gibt es, Blockaden beim Sprechen zu überwinden, den Wortschatz zu erweitern und endlich flüssig ins Reden zu kommen?
Die Referentin Claudia Kühnen teilt ihre langjährigen Erfahrungen und zeigt anhand konkreter Beispiele, wie die Sprechkompetenz gestärkt und signifikant verbessert werden kann.

Vorschau über die nächsten Veranstaltungen:

• 11.09.2024: Finde deinen Traumjob (Online-Veranstaltung auf Deutsch)
  • 19.09.2024: Mein Umzug nach Deutschland (Online-Veranstaltung auf Deutsch)
  • 20.11.2024: Arbeitsrecht und Sozialrecht (Online-Veranstaltung auf Deutsch)
  • 27.11.2024: Lebenslauf und Motivationsschreiben (Online-Veranstaltung auf Deutsch)
  • 28.11.2024: Vorstellungsgespräch (Online-Veranstaltung auf Deutsch)

Anmeldung / Registrierung – registration / login

Nach der Registrierung erhalten Sie den Link zur Teilnahme sowie ergänzende Informationen. Bitte prüfen Sie nach Ihrer Anmeldung, ob Sie unsere E-Mails mit den Zugangsdaten in Ihrem Spamordner erhalten haben.
After registering, you will receive the link to participate and additional information. After registering, please check whether you have received our emails with the access data in your spam folder.

Technische Voraussetzungen

Ein Laptop/PC (alternativ Tablet oder Smartphone) mit stabiler Internetverbindung und funktionierendem Lautsprecher, Mikrofon und Kamera (optional).