Erfolgreiche Führung für Vorarbeiter, Meister und Techniker
- Leadership Excellence
Veranstaltungsdetails
Zielsetzung:
In diesem Seminar erwerben technische Führungskräfte essenzielle Kompetenzen für ihre Rolle als Meister, Techniker oder Vorarbeiter. Sie reflektieren ihr eigenes Führungsverhalten und lernen, ihre Fachkompetenz gezielt mit sozialer und methodischer Kompetenz zu verbinden. Themen wie effektive Delegation, Mitarbeitermotivation und diplomatisches Geschick im Umgang mit Vorgesetzten und Teammitgliedern stehen im Fokus. Besonderer Wert wird auf praxisnahe (Führungs-)Kommunikation gelegt: Die Teilnehmer entwickeln Strategien, um klare Anweisungen zu geben, Konflikte souverän zu lösen und auch in stressigen Situationen handlungsfähig zu bleiben. Durch praxisorientierte Übungen und Leitfäden zur Gesprächsführung werden sie optimal auf ihren Führungsalltag vorbereitet.
Inhalt:
Grundlagen der Führung und Kommunikation
- Die Rolle der Führungskraft
- Der Wechsel in eine Führungsposition
- Abgrenzung Fachkraft vs. Führungskraft
- Reflexion der eigenen Rolle und Verantwortung
- Grundlagen der Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung
- Überzeugende Gesprächsrhetorik
- Führungsstile und ihre Wirkung
- Motivation und Mitarbeiterförderung
- Was motiviert Mitarbeitende?
- Individuelle Motivationsfaktoren erkennen und nutzen
Konfliktmanagement, Delegation und Diplomatie
- Konfliktmanagement in der Führung
- Typische Konflikte in technischen Teams
- Methoden zur Konfliktlösung
- Delegation und Verantwortung
- Delegieren vs. Aufgaben übertragen
- Prinzipien der Delegation
- Diplomatie in der Führung
- Diplomatisches Verhalten in schwierigen Situationen
- Interessen von Mitarbeitenden vertreten
- Praxisworkshop: Lösung konkreter Führungsherausforderungen
Zielgruppe:
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die in Kürze mit Führungsaufgaben betraut werden sollen oder bereits damit betraut worden sind.
Dozenten:
Jacqueline Wolff
Marion Hillgärtner
In diesem Seminar erwerben technische Führungskräfte essenzielle Kompetenzen für ihre Rolle als Meister, Techniker oder Vorarbeiter. Sie reflektieren ihr eigenes Führungsverhalten und lernen, ihre Fachkompetenz gezielt mit sozialer und methodischer Kompetenz zu verbinden. Themen wie effektive Delegation, Mitarbeitermotivation und diplomatisches Geschick im Umgang mit Vorgesetzten und Teammitgliedern stehen im Fokus. Besonderer Wert wird auf praxisnahe (Führungs-)Kommunikation gelegt: Die Teilnehmer entwickeln Strategien, um klare Anweisungen zu geben, Konflikte souverän zu lösen und auch in stressigen Situationen handlungsfähig zu bleiben. Durch praxisorientierte Übungen und Leitfäden zur Gesprächsführung werden sie optimal auf ihren Führungsalltag vorbereitet.
Inhalt:
Grundlagen der Führung und Kommunikation
- Die Rolle der Führungskraft
- Der Wechsel in eine Führungsposition
- Abgrenzung Fachkraft vs. Führungskraft
- Reflexion der eigenen Rolle und Verantwortung
- Grundlagen der Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung
- Überzeugende Gesprächsrhetorik
- Führungsstile und ihre Wirkung
- Motivation und Mitarbeiterförderung
- Was motiviert Mitarbeitende?
- Individuelle Motivationsfaktoren erkennen und nutzen
Konfliktmanagement, Delegation und Diplomatie
- Konfliktmanagement in der Führung
- Typische Konflikte in technischen Teams
- Methoden zur Konfliktlösung
- Delegation und Verantwortung
- Delegieren vs. Aufgaben übertragen
- Prinzipien der Delegation
- Diplomatie in der Führung
- Diplomatisches Verhalten in schwierigen Situationen
- Interessen von Mitarbeitenden vertreten
- Praxisworkshop: Lösung konkreter Führungsherausforderungen
Zielgruppe:
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die in Kürze mit Führungsaufgaben betraut werden sollen oder bereits damit betraut worden sind.
Dozenten:
Jacqueline Wolff
Marion Hillgärtner