Finanzielle Förderung

Förderprojekte


Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl an Projekten der Universität Duisburg-Essen, die mit Mitteln des Fördervereins unterstützt wurden.

Buchpublikation "Politik in Fernsehserien"

Wer kennt House of Cards? Schon einmal darüber nachgedacht, ob diese Politik-Serie reine Fiktion ist oder doch ein Funken Realität dahinter steckt? Nein? - Dr. Niko Switek von der Uni Duisburg-Essen schon: In „Politik in Fernsehserien - Analysen und Fallstudien zu House of Cards, Borgen, Baron Noir und Co.“ hinterfragt er, ob es sich bei Politik-Serien nur um austauschbare Kulissen handelt oder ob sie tatsächlich etwas Gehaltvolles über Politik verraten. Wie werden politische Bilder in populären Serien konstruiert und reproduziert? In einem Interview der Süddeutschen Zeitung verrät Nico Switek mehr über sein Buch. Oder schnuppert doch direkt selbst rein: Hier steht der Band kostenlos als eBook zur Verfügung.



Internationales CAR-Symposium

Das Internationale CAR-Symposium von Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Inhaber des Lehrstuhls für allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Automobilwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen trug in diesem Jahr den Titel „Transformation gestalten – Die Welt des neuen Autos". Die rund 1.200 Besucher konnten sich in 17 Infoworkshops mit insgesamt 63 Vorträgen im Detail über die bedeutenden Themen des Symposiums informieren. Sehr wichtige Themen wie Elektromobilität, autonomes Fahren sowie Vernetzung und IT-Sicherheit - sowohl im Fahrzeug als auch in der Produktion - wurden von den Vertretern der Partnerunternehmen vorgestellt und diskutiert. Studenten konnten mit Unterstützung des Fördervereins Universität Duisburg-Essen e.V. vergünstigt an dem Symposium teilnehmen.
Im Anschluss an das CAR-Symposium fand dann noch die größte Automotive Karrieremesse CAR-connects statt. Über 3.000 Studierende, Absolventen und Young Professionals informierten sich bei über 100 Ausstellern über Karrieremöglichkeiten und Jobangebote.
Weitere Infos zum CAR-Symposium erhalten Sie hier. unter: www.car-symposium.de

Musikalische Verzauberung beim Festkonzert 2018 der Universität Duisburg-Essen

Nicht nur in Lehre und Forschung spielt die Universität Duisburg-Essen (UDE) in der ersen Liga der deutschen Hochschulen sondern auch in der Musik: Seit vielen Jahren überrascht das Universitätsorchester der UDE sein großes Publikum durch außergewöhnliche Programme und ist aus dem Kulturleben der Region nicht mehr wegzudenken. Unter dem Motto „Orchesteridylle und Tonmalerei“ ließen sich die Zuschauer bei den Festkonzerten 2018 von allerfeinsten Pinselstrichen und starken Kontrasten begeistern. Auf dem Programm standen musikalische Bilderwelten - farbenreich, malerisch und schillernd: Anatolij Ljadows "verzauberter See", Tschaikowskis berühmtes Violinkonzert, Frederick Delius' "Over The Hills And Far Away" und Bedřich Smetanas „Die Moldau“.
Das 90-köpfige Universitätsorchester wurde bereits 1965 gegründet. Seit 2002 wird es vom Karajan-Preisträger und Folkwang-Professor Oliver Leo Schmidt geführt. Unter ihm hat sich das Orchester zu einem eindrucksvollen Klangkörper weiter entwickelt. Informationen zum aktuellen Programm des Orchesters finden Sie hier.