Presse/Publikation

IHK-Telefonhotline am 11. März berät und vermittelt

Die Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK) unterstützt Jugendliche ganzjährig bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz.
Bis zum Beginn des Ausbildungsjahres bleibt nicht mehr viel Zeit – wer noch in diesem Jahr eine Ausbildung beginnen möchte, sollte sich jetzt bewerben! Jugendliche und junge Erwachsene können sich dabei von den AzubiMachern der IHK zu Essen telefonisch beraten lassen.
Wie klappt es vielleicht doch noch mit dem Wunschberuf, für den es bisher nur Absagen gegeben hat? Gibt es berufliche Alternativen, die möglicherweise besser zum eigenen Profil passen? Die AzubiMacher helfen auch bei der Optimierung der Bewerbungsunterlagen und vermittelt den Kontakt zum passenden Ausbildungsbetrieb.
Für ein persönliches Beratungsgespräch steht Stefanie Richter, Ausbildungsexpertin, am 11. März von 10:00 bis 16:00 Uhr zur Verfügung. Telefon-Nr.: 0201 1892-207.
Neben der persönlichen Beratung können Ausbildungsplatzsuchende auch jederzeit das kostenfreie Online-Angebot der IHK zu Essen auf www.ihk-lehrstellenboerse.de nutzen, um Ausbildungsplätze in der gewünschten Region zu finden.


Dieser kostenlose Beratungs- und Vermittlungsservice wird durch das Projekt „Passgenaue Besetzung -Willkommenslotsen“ möglich, welches mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird.
Veröffentlicht am 4. März 2024