HINWEIS FÜR MITGLIEDSUNTERNEHMEN

IHK warnt vor Phishing-Versuchen

April 2024

Die Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee (IHK) warnt vor einer erneuten Phishing-Welle und rät zur Löschung der verdächtigen E-Mails.
Die E-Mails täuschen vor, von der Adresse „ihk@webmail.net“ versendet worden zu sein. Sie enthalten die Aufforderung, sich bei einer IHK neu zu identifizieren und verweisen in der Fußzeile auf die Adresse der IHK in Weingarten.
Die IHK rät den Empfängern dringend, E-Mails von dieser Absenderadresse zu löschen und Inhalte der E-Mail keinesfalls zu öffnen. Bei Unsicherheit, ob eine Nachricht tatsächlich von der IHK stammt, sollte eine kurze telefonische Klärung stattfinden.
Aktuell kursieren verschiedene Ansätze, mit denen Unternehmen in betrügerischer Absicht Daten im Namen der IHK entlockt werden sollen.

März 2024

In der ersten Märzhälfte kursieren erneut Phishing-Mails, in denen die "sehr geehrten Geschäftspartner" mit Fristsetzung aufgefordert werden, ihre Kontaktdaten zu aktualisieren. Sofern die Empfänger der Nachrichten mit dem Betreff "Deutsche Industrie und Handelskammer Daten Aktualisierung" und der Absenderadresse d-ihk@firmenaktualisierung.com bis zum Stichtag nicht aktuelle Daten ihres Unternehmens meldeten, so die Drohung, "wird Ihre HRB-Nummer vorübergehend gesperrt und es kann eine Geldstrafe verhängt werden".
Die DIHK ist nicht Absender dieser Mails! Bitte löschen Sie die Nachrichten einfach, und klicken Sie keinesfalls auf den Button "Unternehmensdaten aktualisieren".

Februar 2024

"Letzte Erinnerung aufgrund unbehandelter Unternehmensdaten"
Seit Mitte Februar läuft eine neue Welle von Phishing-Mails unter missbräuchlicher Ausnutzung der IHK-Organisation. Der Betreff dieser Fake-Mails lautet "Achtung. Letzte Erinnerung aufgrund unbehandelter Unternehmensdaten!" Diesmal ist der angebliche Absender die Deutsche Industrie- und Handelskammer, wobei die korrekten Kontaktdaten (Telefon sowie zentrale Mailadresse) angegeben sind und das DIHK-Logo verwendet wird.
Selbstverständlich stammen diese Mails nicht von der DIHK. Dies wird auch an der Absender-Mailadresse "…@planet.com" deutlich. Bitte klicken Sie auf keine Links, geben Sie nicht Ihre Daten preis, löschen Sie diese Mails, und seien Sie weiterhin wachsam.

November 2023

Die jüngste Version von Phishing-Mails, die vorgeblich aus der IHK-Organisation stammen sollen, trägt den Betreff "Industrie- und Handelskammer | Aktualisierung der Unternehmensdaten", ist mit einem IHK-Logo versehen und mit "IHK" unterschrieben. Die Absender teilen mit, dass sie auf Grundlage der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO "einige Änderungen in unseren Datenschutzrichtlinien" vorgenommen hätten. In ihrem Kundenportal seien die Kontaktdaten des Empfängers bisher nicht vollständig, sie müssten nun überprüft und aktualisiert werden.
Den Button "Überprüfen Sie jetzt Ihre Daten" sollten Sie keinesfalls anklicken! Diese Mails werden nicht aus der IHK-Organisation versandt und dienen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit betrügerischen Zwecken. Bitte ignorieren Sie solche Nachrichten und geben Sie keine Daten preis.

Oktober 2023

Derzeit sind Phising-Mails im Umlauf, in denen Unternehmen aufgerufen werden, eine Überprüfung im Handelsregister durchzuführen. Hier ein Auszug:
Sehr geehrter Kunde,
ab dem 20. September 2023 sind wir verpflichtet, eine Überprüfung im Handelsregister durchzuführen. Dabei prüfen wir, ob die von Ihnen angegebenen Daten aktuell sind.
Wir tun dies, damit wir die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Handelsregisters jederzeit gewährleisten können. Zurzeit ist uns aufgefallen, dass Ihr Unternehmen seit einiger Zeit keine Änderungen im Handelsregister vorgenommen hat. Wir haben Verständnis dafür, dass Sie als Unternehmer manchmal viel zu tun haben und deshalb vielleicht übersehen, dass die Angaben zu Ihrem Unternehmen im Handelsregister immer korrekt sein sollten. Sollten Sie eine neue Geschäfts- oder Korrespondenzadresse haben, können wir Sie um einen Miet-/Kaufvertrag bitten, um dies zu bestätigen.
Wenn wir dies für notwendig erachten, werden Sie darüber informiert.
Wir warnen ausdrücklich davor, Links anzuklicken und Daten zu übermitteln.

September 2023

Zahlreiche Unternehmen erhalten in diesen Tagen Mails von einer „IHK Deutschland“.
Die Nachricht soll den Eindruck vermitteln, von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) oder einer Industrie- und Handelskammer (IHK) zu stammen. Die IHK-Organisation warnt vor einer neuen Betrugsmasche.
Die Phishing-Mails fordern dazu auf, sich neu zu identifizieren.
Diese E-Mail kommt allerdings nicht von der IHK. Bitte ignorieren Sie diese Mail, klicken Sie nicht auf den Link und übermitteln Sie erst recht keine Daten!

Der Text – mit zahlreichen Rechtschreibfehlern – lautet wie folgt:
„Sehr geehrter Unternehmer,
Jeder Unternehmer ist verpflichtet sich neu zu identifizieren.
Zum Glück geht das einfach, sicher und schnell über unsere Webseite. Sie können den Prozess jederzeit und überall durchlaufen. Sie müssen unser Büro nicht besuchen.
Nach Erhalt der E-Mail haben Sie 4 Arbeitstage Zeit, sich erneut zu identifizieren.
Klicken Sie unten auf "identifizieren" um den Vorgang zu starten
Machen Sie das nicht? Dann wird ihre IHK-Nummer nach Ablauf dieser Frist gesperrt.
Hochachtungsvoll,
IHK Deutschland
 Die IHK-Organisation stellt klar: Eine solche Aufforderung der IHKs zur Datenbestätigung gibt es nicht. Bitte ignorieren Sie diese Mail, klicken Sie nicht auf den Link und übermitteln Sie erst recht keine Daten!