Pressemeldung, 23. Februar 2022

Aktionswochen „Praktikum jetzt“ für Schülerinnen und Schüler

Praktika sind für junge Menschen der beste Weg, um herauszufinden, welcher Beruf der richtige ist. Wegen der Corona-Pandemie sind in den vergangenen beiden Jahren aber leider viele Praktika ausgefallen.
Besonders während der Aktionswochen der Initiative „Praktikum jetzt“ vom 28. März bis 8. April können Schülerinnen und Schüler nun endlich wieder quer durch alle Branchen echte Praxiserfahrung sammeln und interessante Berufe kennenlernen.
„Am Ende muss man sich als junger Mensch selbst vor Ort ein Bild machen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welcher Beruf passt“, sagt Christopher Meier, Geschäftsführer Ausbildung der IHK Köln. „Deshalb ist es für die Berufsorientierung ungemein wichtig, dass mit dem Wegfall der Home-Office-Pflicht jetzt endlich wieder überall Praktika möglich sind.“
Gemeinsam mit den Partnern des „Ausbildungskonsens NRW“ werben die Industrie- und Handelskammern bei ihren Mitgliedern, in diesem Zeitraum möglichst viele Praktikumsplätze anzubieten. Meier hofft, dass viele Jugendliche diese Gelegenheit für ein Praktikum nutzen.
„Ob mit Abitur oder Hauptschulabschluss, ob eher technisch interessiert oder besonders kommunikativ – die Ausbildungsbetriebe in unserem IHK-Bezirk bieten für jeden und für jede interessante Möglichkeiten“, sagt Meier. „Was viele nicht wissen: Wegen des Fachkräftemangels und des demographischen Wandels kommt eine erfolgreiche Ausbildung in vielen Berufen mittlerweile quasi einer Jobgarantie gleich. Das können viele Studienfächer nicht bieten.“
Ausbildungsunternehmen aus der Region, die in der Regel auch Praktika anbieten, finden Jugendliche im Ausbildungsatlas der IHK Köln sowie auf der bundesweiten Lehrstellenbörse, die unter www.ihk-koeln.de/praktikum verlinkt sind. Über ihre Schule können Jugendliche außerdem zu Unternehmen Kontakt aufnehmen, die sich im Rahmen der Berufsfelderkundung engagieren (www.ihk-koeln.de/berufsfelderkundung). Eine weitere Möglichkeit ist das Angebot der Agentur für Arbeit, die auf ihrer Internetseite auch Praktikumsstellen auflistet.
Weitere Angebote der IHK Köln zur Berufsorientierung finden sich auf der Internetseite www.ihk-koeln.de/ausbildung2022.