Pressemeldung, 28. Oktober 2022

IHK Köln ehrt 522 beste Azubis aus Köln und der Region

Besser geht’s nicht: 522 Auszubildende von insgesamt 10.354 Prüfungsteilnehmenden in rund 150 unterschiedlichen Berufen haben bei den Abschlussprüfungen 2022 der IHK Köln ihre Ausbildung mit einem „sehr gut“ abgeschlossen. Diese besondere Leistung feierte die IHK Köln gestern mit der Bestenehrung in der Motorworld Köln – zusammen mit den Top-Azubis, ihren Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen und weiteren Gästen.
IHK-Präsidentin Dr. Nicole Grünewald gratulierte den 522 Besten aus 302 Betrieben in Köln, Leverkusen, Rhein-Erft-, Rheinisch-Bergischem und Oberbergischem Kreis zu ihrem herausragenden Erfolg, den sie allen Corona-Einschränkungen und -Belastungen zum Trotz erzielt haben:
„Sie wären heute nicht hier, wenn Sie nicht das Beste aus der Situation gemacht hätten. Sie alle sind, im wahrsten Sinne des Wortes ‚krisenfest‘. Unsere Wirtschaft ist im permanenten Wandel, durch die Digitalisierung sogar noch schneller und umfassender als je zuvor. Und Sie sind mittendrin und haben die besten Voraussetzungen!“
Gemeinsam mit IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Uwe Vetterlein, Vizepräsidentin Tina Gerfer und Vizepräsident Johannes Schilling übergab die IHK-Präsidentin die Besten-Urkunden an die Geehrten. Unter ihnen 247 junge Frauen und 275 männliche Top-Azubis. 275 Prüfungsbeste kommen aus Kölner Betrieben, 93 lernten ihren Beruf bei Unternehmen im Oberbergischen Kreis, 68 bei Betrieben im Rhein-Erft-Kreis, und 86 Top-Azubis wurden bei Unternehmen im Rheinisch-Bergischen Kreis und in Leverkusen ausgebildet.
Auch den Ausbilderinnen und Ausbildern in den Unternehmen und den Lehrerinnen und Lehrern der Berufsschulen dankte die IHK-Präsidentin für ihre engagierte Arbeit mit den jungen Menschen. Ohne sie sei die hohe Qualität der dualen Berufsausbildung nicht möglich. Dank ging auch an die über 5.000 Prüferinnen und Prüfern in den Prüfungsausschüssen für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Die Feier wurde via Livestream auf dem YouTube-Kanal der IHK Köln übertragen, rund 2.500 Freunde und Familienangehörige der Besten schauten zu.
Für musikalische Unterhaltung sorgten die Bands „Knallblech“ und „Planschemalöör“. Für 35 der 522 geehrten Top-Azubis steht am 11. November schon die nächste Feier an. An diesem Tag fahren sie zur Landesbesten-Ehrung nach Wuppertal - sie haben in ihren jeweiligen Berufen in ganz NRW den besten Abschluss gemacht.