28. März 2024

Region Kassel: IHK ehrt drei Unternehmerpersönlichkeiten

Ende März läuft die aktuelle Wahlperiode der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg aus. In ihrer letzten Sitzung würdigte die IHK-Regionalversammlung Region Kassel die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Dr. Friedrich von Waitz (Vorsitzender), Dr. Heidemarie Krüger und Stefan Lange (jeweils stellvertretende Vorsitzende) für ihre engagierte langjährige Arbeit.
Der Bereichsleiter Standortpolitik, Unternehmensförderung und International Marko Ackermann bedankte sich im Namen der IHK und überreichte Urkunden und Präsente als Zeichen der Anerkennung für ihre Verdienste um die regionale Wirtschaft. Nach ihrem langjährigen Engagement hatten sich die drei Geehrten dafür entschieden, bei der IHK-Wahl 2024 nicht erneut zu kandidieren. Die neue Legislaturperiode beginnt Anfang April und dauert fünf Jahre.
Dr. Friedrich von Waitz arbeitete seit 2009 in der Regionalversammlung Region Kassel mit. Von 2014 bis 2019 wirkte er als stellvertretender Vorsitzender, seit 2019 als Vorsitzender. Darüber hinaus gehörte Dr. von Waitz seit 2009 der Vollversammlung – dem obersten Organ der IHK – an, seit 2014 ist er Mitglied des Präsidiums und seit 2019 Vizepräsident der IHK. Ferner engagierte er sich als Mitglied des Haushaltsausschusses (2014 bis 2019) und ehrenamtlicher Rechnungsprüfer (2009 bis 2014). Die Vollversammlung der IHK Kassel-Marburg hat Dr. von Waitz zu ihrem Ehrenmitglied ernannt.
Von 2000 bis zu ihrem Ausscheiden 2024 gehörte Dr. Heidemarie Krüger der Regionalversammlung Region Kassel an. Zwischen 2019 und 2024 war sie stellvertretende Vorsitzende. Außerdem setzte sie sich als Mitglied der Vollversammlung von 2000 bis 2019 für die Belange ihrer Branche ein – hierfür wurde sie vor Kurzem mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet – und war Mitglied des IHK-Präsidiums von 2009 bis 2019. Von 2000 bis 2019 wirkte sie als Mitglied im Ausschuss für Strukturpolitik mit, den sie als Vorsitzende von 2009 bis 2019 leitete.
Den Vorsitz der Regionalversammlung Region Kassel hatte Stefan Lange von 2009 bis 2019 inne, zwischen 2019 und 2024 war er stellvertretender Vorsitzender. Bereits seit 2004 arbeitete er in dem Gremium mit. Als Mitglied der Vollversammlung engagierte sich Lange von 2004 bis 2019, als Mitglied des Präsidiums von 2009 bis 2019. Darüber hinaus war Lange von 2004 bis 2009 Mitglied des Haushaltsausschusses und von 2004 bis 2019 Mitglied im Ausschuss für Strukturpolitik. Als Dank dafür hat Stefan Lange jüngst die Goldenen Ehrennadel der IHK erhalten.
„Diese drei Unternehmerpersönlichkeiten haben mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit in verschiedenen IHK-Spitzenämtern vielfältige und starke Impulse für die Entwicklung unserer Wirtschaftsregion gesetzt“, sagte IHK-Bereichsleiter Marko Ackermann. „Wir bedanken uns bei diesen engagierten Unternehmerpersönlichkeiten für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre wertvollen Beiträge zur Förderung der regionalen Wirtschaft.“
Die IHK-Regionalversammlungen beraten die kommunale und regionale Politik sowie die Verwaltung in wirtschaftsrelevanten Fragen. Daneben vertreten sie die Interessen der dort vertretenen Unternehmen und Regionen in der Vollversammlung – dem obersten Beschlussorgan der IHK Kassel-Marburg – und den Fachgremien.