14. März 2024

Jordan ist Ehrenpräsident

Seit drei Jahrzehnten übernimmt er zahlreiche Ehrenämter in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg, seit 2016 vertritt er als IHK-Präsident das Gesamtinteresse der Wirtschaft der Region: Jörg Ludwig Jordan, Geschäftsführer der W. & L. Jordan GmbH.
Jetzt hat die IHK-Vollversammlung beschlossen, ihrem Präsidenten Jörg Ludwig Jordan die Ehrenpräsidentenwürde der IHK zu verleihen, nachdem er bei den aktuellen IHK-Wahlen nicht mehr für eine erneute Kandidatur bereitstand.
In der Frühjahrs-Vollversammlung am 13. März 2024 – der zugleich letzten der laufenden Legislaturperiode – haben neben Jörg Ludwig Jordan sieben weitere Unternehmerinnen und Unternehmer eine Ehrung in Form einer Urkunde und der Ehrennadel in Gold erhalten. Sie alle haben sich in besonderer Weise und über einen langen Zeitraum um die regionale Wirtschaft und die IHK verdient gemacht. Mit dem Beginn der neuen Amtsperiode im April scheiden sie ebenfalls aus dem IHK-Ehrenamt aus. Drei von ihnen wurden zu Ehrenmitgliedern der Vollversammlung ernannt.
Außerdem wurde die Ehrenpräsidentenwürde an Jörg Ludwig Jordan verliehen. Neben Prof. Dr. h.c. Ludwig Georg Braun und Prof. Dr. Martin Viessmann ist er nun der dritte Unternehmer, der aktuell diesen Titel der IHK Kassel-Marburg trägt.
Jordan engagiert sich seit 1994 auf verschiedene Weise in der IHK, unter anderem als Vorsitzender des Handelsausschusses von 2004 bis 2016 sowie als Vizepräsident von 2000 bis 2016. Als IHK-Präsident hat sich der geschäftsführende Gesellschafter des Kasseler Familienunternehmens W. & L. Jordan GmbH in den vergangenen acht Jahren für die Wirtschaft in der Region und den Standort starkgemacht. Am Herzen liegen ihm Themen wie der Abbau von Bürokratie, der Ausbau der Infrastruktur – insbesondere der Verkehrsinfrastruktur – sowie das Sichern des Arbeits- und Fachkräftebedarfs und die Förderung der dualen Ausbildung.
„Sie stehen für ein außerordentliches Engagement für unseren Wirtschaftsstandort – und das weit über das IHK-Ehrenamt hinaus“, würdigte Vizepräsident Dr. Friedrich von Waitz seinen Einsatz. Während Jordans Präsidentschaft seien die IHK-Beiträge fünfmal gesenkt worden, zugleich habe er einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, den hessischen IHK-Verbund durch die Gründung des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK) schlagkräftig aufzustellen: „Diese Entwicklung haben Sie maßgeblich mitgeprägt.“ Gleichzeitig stehe der Name Jordan für eine beeindruckende unternehmerische Leistung und Erfolgsgeschichte.
Für die gute Zusammenarbeit dankt auch IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes: „Ehrenamt erfordert Zeit, Kraft und Zuverlässigkeit, gerade in diesem Spitzenamt“, hielt er fest. „Ich danke unserem neuen Ehrenpräsidenten stellvertretend für das gesamte IHK-Hauptamt, aber auch ganz persönlich für das Miteinander, das ich als sehr vertrauensvoll erlebe.“
Sieben weitere Unternehmerinnen und Unternehmer haben sich ebenfalls in besonderer Weise um die Wirtschaft in der Region sowie die IHK verdient gemacht. Daher hat die Vollversammlung zu ihren Ehrenmitgliedern ernannt:
  • Dr. Friedrich von Waitz (Geschäftsführer Polyma Energiesysteme GmbH, Kassel), seit 2009 im IHK-Ehrenamt aktiv (15 Jahre), unter anderem als Vizepräsident (seit 2019), Vorsitzender der Regionalversammlung Region Kassel (seit 2019) und Mitglied des Haushaltsausschusses (2014 bis 2019),
  • Heidemarie Hornschu-Baumbach (Inhaberin Heidemarie Hornschu-Baumbach „Hornschu Schlafmanufaktur, Kassel), seit 1987 im IHK-Ehrenamt aktiv (37 Jahre), unter anderem als IHK-Vizepräsidentin (1991 bis 1999), Präsidiumsmitglied (seit 1991) und Vorsitzende des Handelsausschusses (seit 2016),
  • Peter Lather (Geschäftsführer Lather Kommunikation GmbH & Co. KG, Damm) von 2004 bis 2023 im IHK-Ehrenamt aktiv (19 Jahre), unter anderem als Präsidiumsmitglied (2009 bis 2023), Vorsitzender der Regionalversammlung Marburg (2009 bis 2023) und Mitglied des Ausschusses für Infrastruktur, Verkehr und Logistik (2019 bis 2023).
Diese drei Unternehmerinnen und Unternehmer erhalten ebenso wie folgende vier weitere die goldene IHK-Ehrennadel:
  • Alexander Alter (Geschäftsführer Leineweber GmbH & Co. Immobilien KG, Kassel), seit 2000 im IHK-Ehrenamt aktiv (24 Jahre), unter anderem als Mitglied der Regionalversammlung Region Kassel (seit 2009), im Ausschuss für Handel und Dienstleistungen (von 2004 bis 2009) sowie im Ausschuss für Industrie, Technologie und Umwelt (von 2004 bis 2009),
  • Ingo Buchholz (Vorsitzender des Vorstands der Kasseler Sparkasse), seit 2009 im IHK-Ehrenamt aktiv (15 Jahre), unter anderem als Mitglied der Vollversammlung (seit 2009) und der Anlagenkommission (seit 2014) sowie als ehrenamtlicher Rechnungsprüfer (seit 2014).
  • Dr. Heidemarie Krüger (frühere Inhaberin der Dr. Krüger Personalberatung, Kassel) seit 2000 im IHK-Ehrenamt aktiv (24 Jahre), unter anderem als Präsidiumsmitglied (2009 bis 2019), Vorsitzende des Ausschusses für Strukturpolitik (2009 bis 2019) und Mitglied der Regionalversammlung Region Kassel (seit 2000),
  • Stefan Lange (Geschäftsführer Lange GmbH & Co. KG, Kassel) seit 2004 im IHK-Ehrenamt aktiv (20 Jahre), unter anderem als Präsidiumsmitglied (2009 bis 2019), Vorsitzender der Regionalversammlung Region Kassel (2009 bis 2019) und Mitglied des Ausschusses für Strukturpolitik (2004 bis 2019).
Bei diesen und allen weiteren ausscheidenden Mitgliedern der Vollversammlung bedankte sich IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan persönlich dafür, dass sie durch ihr Mitwirken die Wirtschaftspolitik und die Rahmenbedingungen für Unternehmertum vor Ort mitgestaltet haben. „Sie alle eint, gemeinsam Dinge zum Besseren zu ändern und unseren Wirtschaftsstandort voranbringen zu wollen – und das neben ihrem fordernden Unternehmensalltag“, sagte er. „Das verdient größten Respekt und höchste Anerkennung.“