Firmenjubiläen

Wir feiern mit Ihnen!

Gemeinsam feiern wir unternehmerische Spitzenleistungen und gelebte Traditionen. Lesen Sie Erfolgsgeschichten unserer regionalen Wirtschaft und von Menschen, die den Erfolg ihrer Unternehmen gestalten.
Sie feiern auch ein Jubiläum? Wir feiern mit Ihnen! Melden Sie sich gerne bei Claudia Nehm, claudia.nehm@karlsruhe.ihk.de oder informieren Sie sich über unsere Jubiläumsservices.

150 Jahre Kritischer Begleiter und Impulsgeber

Logo Badenia Verlag
„…sagt nicht zu allem Amen“ ist der Slogan des Konradsblatts, der derzeit auflagenstärksten deutschen Bistumszeitung. Seit über 100 Jahren wird das wöchentlich erscheinende Magazin vom Badenia-Verlag in Karlsruhe herausgegeben. Der wiederum wurde 1874 gegründet und ist einer der ältesten Verlage der Fächerstadt – über 1000 Bücher wurden dort verlegt. Der Verlag wird geführt von Arne Biemann (Geschäftsleitung) und Dr. Klaus Gaßner (Chefredaktion) und beschäftigt rund 20 Mitarbeitende.
Zum Jahreswechsel hat der Badenia-Verlag seinen Standort in die Karlstraße 45a verlegt. Von dort aus wird er als Medienhaus des Erzbistums Freiburg weiter im Dienst der Kommunikation stehen – als kritischer Begleiter und kreativer Impulsgeber. Über 1,7 Millionen Katholikinnen und Katholiken von Konstanz im Süden bis Walldürn im Norden stehen dabei im Fokus, aber längst geht der Blick ökumenisch darüber hinaus – in Kooperationen schafft der Verlag viele Angebote, die sich zweier Ziele verpflichtet sehen: Regionalität und Spiritualität. Er setzt dabei einen bewussten Gegenentwurf in einer Zeit fortschreitender Säkularisierung und lädt zu anderen Sichtweisen ein. Aktuell im Programm: „Reiseziel Heimat“, ein Magazin, mit dem man den Südwesten „spirituell erkunden“ kann. Oder das Bookazine „Zwischen Himmel und Herde“ des Karlsruher Bestseller-Autors Dr. Mario Ludwig. Und natürlich das Konradsblatt, das Woche um Woche über Gott, die Welt und die Menschen in Baden und Hohenzollern berichtet. Stets loyal und kritisch distanziert sagt es „nicht zu allem Amen“.

75 Jahre Glas Herzog GmbH

Erfolgsfaktor Familie spielt eine große Rolle

Im September 2023 feierte die Glas Herzog GmbH aus Waghäusel gemeinsam mit über 90 Mitarbeitenden sowie Kunden, Verbandskollegen, diplomatischen Vertretungen und den Kammern das 75.-jährige Firmenbestehen. Von Andreas Herzog im Jahre 1948 als Glaserei in Reilingen gegründet, wurden die Geschäftsfelder bereits ab 1952 vom Standort Kirrlach erweitert. Ab 1955 ist der Seniorchef in die Glasbiegerei bzw. in die Spiegelfabrikation und den Glasgroßhandel eingestiegen.
Im Jahre 1962 hat der Gründer die Isolierglasproduktion entwickelt. Damit wurden Meilensteine für die Glasproduktion und den Großhandel gesetzt. Inzwischen ist das Unternehmen bei Vierfachglas angelangt, mit dem Fenster die gleichen Isoliereigenschaften erhalten wie die Wände. Bis heute zeichnet die Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden diese Begeisterung rund um das Thema Glas und die Flexibilität bei der Weiterentwicklung der Geschäftsfelder aus.
Dabei spielt der Erfolgsfaktor Familie eine große Rolle für das Unternehmen. In den 1980er Jahren wurde das Unternehmen von Andreas Herzog jun. übernommen, der heute ebenfalls als Senior gemeinsam mit seiner Frau Ruth sowie den beiden Söhnen, Thomas und Andreas jun., das Unternehmen führt. Das Unternehmen ist international aufgestellt und leitet den vom Vater bereits gegründeten Fachverband für Isolierflachglas. Mit der Nachfolge durch die 3. Unternehmergeneration Thomas und Andreas Herzog jun., ist die Zukunft für die digitalisierte Isolierglasproduktion bereits in vollem Gange.
Die IHK Karlsruhe gratuliert ganz herzlich zum Jubiläum und wünscht der Unternehmerfamilie Herzog und allen Mitarbeitenden weiterhin viel Erfolg.

50 Jahre CB Präsentwerbung GmbH

Ein Goldener Geburtstag

Logo CB Präsentwerbung GmbH
Die CB Präsentwerbung GmbH feiert ihr 50-jähriges Firmenjubiläum als nach eigenen Angaben führender Großhändler für Werbemittel. Gegründet in einer Ära traditioneller Werbemittel, hat sich CB kontinuierlich weiterentwickelt und den Puls der Zeit im Blick behalten. Von einfachen Werbegeschenken ausgehend bietet das Unternehmen heute ein breites Sortiment, das die neuesten Innovationen des Marktes und nachhaltige Produkte einschließt. Dabei wird der komplette Service einer modernen Werbeagentur geboten, von der Lagerhaltung über die Pflege des Onlineshops bis hin zum Versand der Ware. „Diese Expansion spiegelt die Philosophie wider, immer einen Schritt voraus zu sein und Kundenerwartungen zu übertreffen“, so das Unternehmen.
Seit 2017 richtet CB jährlich die „TOUCH“-Messe in Karlsruhe aus, bei der etwa 20 Aussteller rund 250 Gästen über 3.000 Werbeprodukte vorstellen. Hier findet man einen Querschnitt der Give-Aways, kann sich inspirieren lassen und vor Ort einen Eindruck über die Artikel bekommen.
Die Geschäftsleitung dankt besonders den treuen Kundinnen, Kunden und Mitarbeitenden, „ohne die diese Erfolgsgeschichte nicht möglich gewesen wäre“, Geschäftsführerin Diana Möhrke betont: „Wir haben uns immer als Partner unserer Kundinnen und Kunden gesehen, mit dem Ziel, ihre Marken wirkungsvoll in Szene zu setzen.“
Das 50-jährige Bestehen sei somit nicht nur ein Anlass zum Feiern, sondern auch ein Moment, um auf das Erreichte zurückzublicken und sich für zukünftige Innovationen zu rüsten.

50 Jahre Salzkontor Kurpfalz GmbH

Als Apothekenlieferant begonnen

Die Historie des Salzkontor Kurpfalz aus Kronau reicht weit in die Vergangenheit hinein. Ein stattliches Gebäude an der Industriestraße 41 in Mannheim – Zeitpunkt des Baus war das Jahr 1914. Primär stellte jedoch der gewinnbringende Röhrengroßhandel „Leopold Weill“ Ziel des Aufbaus dar. Peter Rixius gründete einige Zeit später die Gebäude des künftigen Salzkontors, welche die Industriestraße 41 und 41a umfassten. 1879 begann Rixius mit der Arbeit als Apothekenzulieferant für Gasflaschen, Chemikalien und Heilwässer.
Der Sektor Chemikalien mündete im Salzkontor Kurpfalz, das 1974 offiziell gegründet wurde. Der in der Region größte Salzhändler schlug jährlich zirka 15.000 Tonnen Salz um, vom Streusalz für Straßen bis hin zum Brezelsalz. Das Salzkontor macht 50 Prozent seines Umsatzes mit der Industrie und 25 Prozent mit der Lebensmittelbranche. 20 Prozent geht als Streusalz an die Kommunen, fünf Prozent werden als Privatkunden veräußert.
Im Jahr 2011 zog das Salzkontor Kurpfalz nach Kronau, ins Kraichgau. Von dort aus arbeiten bis heute in einem modernen Bürogebäude sowie umliegenden Freiflächen und Lagerhallen 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Vertrieb, Distribution, Lagerwirtschaft und Außendienst. Insgesamt lässt sich das Unternehmen in drei Bereiche aufteilen: Die Salzkontor Kurpfalz GmbH, das Logistikunternehmen Johann Hess GmbH sowie die Wasseraufbereitung GmbH. Im Onlineshop des Salzkontor findet man vom Kleingebinde bis hin zum Palettenversand alles rund um das fortwährende Thema Salz.