Anteil weiblicher Führungskräfte bei HR-Unternehmen deutlich geringer

Vergleicht man Unternehmen, die im Handelsregister eingetragen sind (HR-Unternehmen) mit Kleingewerbetreibenden (KGT), so fällt auf, dass der Anteil weiblicher Führungskräfte in HR-Unternehmen mit 21,5 Prozent im Durchschnitt deutlich geringer ausfällt als bei KGT (33,9 %).

Frauen in Führungspositionen Gebiet IHKH HR
Auch hier lassen sich regionale Unterschiede erkennen. Während Schaumburg, Hameln-Pyrmont und Hildesheim sowohl in HR-Unternehmen als auch bei KGT einen vergleichsweise hohen Frauenanteil in Führungspositionen aufweisen können, liegen Nienburg (Weser), Northeim und die Region Hannover jeweils unter dem Durchschnitt.
Diepholz führt mit 35,0 Prozent das Ranking bei den KGT, während es bei HR-Unternehmen mit nur 20,7 Prozent einen der hinteren Plätze belegt. Göttingen und Holzminden sind bei den HR-Unternehmen vergleichsweise gut aufgestellt, während sie bei den KGT unter dem Durchschnitt liegen – Göttingen bildet mit 32,8 Prozent das Schlusslicht.

Frauen in Führungspositionen Gebiet IHKH KGT